Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.04.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ganz Wien wird aktiv: „Kinderrechte für Alle!“

Ganz Wien wird aktiv: „Kinderrechte für Alle!“

Copyright: Stefan Diesner

Download (0.08 MB)

Ganz Wien wird aktiv: „Kinderrechte für Alle!“

Copyright: Fotostudio August Lechner,Vienna

Download (2.57 MB)

Ganz Wien wird aktiv: „Kinderrechte für Alle!“

Copyright: Copyright: Ludwig Schedl

Download (0.48 MB)

Von 28. April bis 20. November 2017 über 50 Events in allen 23 Bezirken

Workshops, Stationenspiele, Feste, Ausstellungen, Shows – von 28. April bis 20. November 2017 zeigen die Wiener Volkshochschulen gemeinsam mit den Wiener Kinderfreunden und dem Wiener Stadtschulrat im Rahmen des „VHS-Jahr der Kinderrechte“ mit einer riesigen Vielfalt an Events in der ganzen Stadt wie wichtig Kinderrechte sind und wie sie jeder einzelne von uns im Alltag leben kann.

„Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen. Was wir unseren Kindern heute beibringen und vorleben, wird in Zukunft Früchte tragen. Die Vermittlung von Kinderrechten, ist auch die Vermittlung demokratischer Teilhabe. Und selbst Rechte zu haben, heißt auch, sie anderen zugestehen zu müssen“, erklärt VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger die Motivation dieser gesellschaftspolitischen Veranstaltungsreihe, die von VHS-Reihen-Koordinator Sebastian Bohrn Mena konzipiert und organisiert wird.

Workshops für mehr als 60 Schulklassen und Hortgruppen

Unter Einbeziehung regionaler Netzwerke werden von 28. April bis 20. November 2017 in jedem Wiener Bezirk Workshops für SchülerInnen im Alter von 6 bis 10 Jahren veranstaltet, in denen sie sich konkret mit ihren Rechten auseinandersetzen können. Dabei werden die Kinder über ihre Rechte informiert, angeregt zu gestalten und ihren Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Die teilnehmenden Schulklassen nehmen die Inputs anschließend in die Schulen mit und arbeiten mit dem neuen Wissen im Unterricht weiter. „Kinderrechte sind kein‚ Geschenk der Erwachsenen, sondern ein (An-)Recht der Kinder. Viel zu oft wird etwas für SchülerInnen gedacht, geplant, getan, aber viel seltener lässt man die Kinder und Jugendlichen selbst zu Wort kommen. Hier sehe ich einen großen Aufholbedarf“, sagt Stadtschulrat-Präsident Heinrich Himmer.

„Jedes Kind wird mit umfassenden Menschenrechten geboren. Für die Wiener Bildungseinrichtungen sind diese Rechte die Grundlage für die Arbeit mit Kindern“, betonte der Wiener Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. „Die PädagogInnen in unseren Kindergärten, Horten und Schulen übernehmen die wichtige Aufgabe, Kinder bei ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, kritikfähigen, vernunftbegabten und nicht zuletzt solidarischen Menschen zu unterstützen!“

Die Anliegen der Kinder hörbar, spürbar und sichtbar machen

Ergänzend zu den Aktivitäten für Schulklassen, finden zahlreiche öffentliche Veranstaltungen statt, bei denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind mitzuwirken: Kostenfreie Workshops, Stationenspiele, Experimentiershows, Ideenmessen, Feste, Ausstellungen und vieles mehr sind die spielerischen Instrumente, mit denen Kindern ihre Rechte vermittelt - und Erwachsene darauf aufmerksam gemacht werden, wie nachhaltig positiv sich die Umsetzung der Kinderrechte auf unseren Alltag auswirkt.

„In den letzten Jahren hat eine gewisse Art der Sensibilisierung für Kinderrechte stattgefunden. Aber wenn man sich die Lebensrealität der Kinder ansieht, dann ist offensichtlich, dass noch sehr viel zu tun ist. Erst wenn alle Menschen von den Kinderrechten reden und Kinder als wertvolle Persönlichkeiten mit eigenen Rechten anerkennen, dann sind wir wirklich ein Stück weiter“, sagt Daniela Gruber-Pruner, Stv. Vorsitzende der Wiener Kinderfreunde.

VHS-Jahr der Kinderrechte – Aktivitäten im April & Mai 2017

Freitag, 28. April 2017, 8:30-12:30 Uhr | Bezirks-Kinderrechte-Tag Mariahilf - 4 Schulklassen aus verschiedenen Schulen in Mariahilf - „Kinderrechte-Sprechstunden der Vielfalt“ im Park (Bezirksvorstehung, 6., Amerlingstraße 11, 1. Stock) - Aktivität im Rahmen des Gesellschaftsklimatags 2017 - Mit Bezirksvorsteher Markus Rumelhart, stv. Vorsitzende der Wiener Kinderfreunde Daniela Gruber-Pruner, VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger und dem Vorsitzenden des Fördervereins VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt Michael Lugger (10:00-11:00 Uhr) Mittwoch, 10. Mai 2017, 8:30-12:30 Uhr | Bezirks-Kinderrechte-Tag Penzing - 8 Schulklassen aus verschiedenen Schulen in Penzing - Stationenspiel im Casino Baumgarten (14., Linzer Straße 297) - Mit Stadtschulrat-Präsident Heinrich Himmer, Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner, der stv. Vorsitzenden der Wiener Kinderfreunde Daniela Gruber-Pruner und VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger (8:30-9:30 Uhr) Freitag, 12. Mai 2017, 9:00-11:00 & 14:00-17:00 Uhr | Bezirks-Kinderrechte-Tag Josefstadt - Im Schönborn-Park (Schlechtwetter: VHS Josefstadt, 8., Schmidgasse) - 2 Schulklassen von 9:00-11:00 Uhr - 14:00-17:00 Uhr: Spiel, Spaß und Infos rund um die Kinderrechte - Mit Bezirksvorsteherin Veronika Mickel, Gemeinderat Heinz Vettermann, der stv. Vorsitzenden der Wiener Kinderfreunde Daniela Gruber-Pruner und dem Vorsitzenden des Fördervereins VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt Michael Lugger (10:00 Uhr) Samstag, 13. Mai 2017, 10:00-17:00 Uhr | Lokale Aktivität Penzing - 10:00-13:00 Uhr: Kinder-Flohmarkt - 13:00-15:00 Uhr: Gesunde Jause & kulturelle Mitmachangebote - 15:00 Uhr: Kasperlaufführung mit Stadtrat Jürgen Czernohorszky und der Kinderfreunde-Vorsitzenden Michaela Schüchner Montag, 15. Mai 2017, 18:30 Uhr | Auftaktveranstaltung Gesamtreihe - Wiener Stadtschulrat (1., Wipplinger Straße) - Mit Stadtschulrat-Präsident Heinrich Himmer, Stadtrat Jürgen Czernohorszky, der stv. Vorsitzenden der Wiener Kinderfreunde Daniela Gruber-Pruner und VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger - U.A.w.g.: events@vhs.at

Weitere Informationen und das komplette Programm unter www.vhs.at/kinderrechte

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien