Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.09.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vom Kindergarten in die Volksschule: PädagogInnen starten Vernetzungsarbeit

Auftaktveranstaltung mit ExpertInnen der MA10 – Wiener Kindergärten und des Stadtschulrats

„Willkommen im Kindergarten!“ – Der Eintritt in die erste Bildungseinrichtung ist ein wichtiger und aufregender Schritt im Leben eines Kindes. Viele weitere Übergänge („Transitionen“) wird es noch erleben. Ein wesentlicher Übergang für Kinder und Familien ist jener vom Kindergarten in die Volksschule. Was ist notwendig, um Kinder hierbei gut zu unterstützen und alle BildungspartnerInnen gelungen einzubinden? Mit dieser Fragestellung beschäftigen sich ExpertInnen der MA 10 – Wiener Kindergärten und des Stadtschulrates für Wien.

An der großen Auftaktveranstaltung „Transition im 21. Bezirk, Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule“ haben letzte Woche VertreterInnen aus 52 Wiener städtischen Kindergärten sowie 25 Volksschulen teilgenommen. Informationen zum Wiener Bildungsplan sowie dem Volksschullehrplan, das Vorstellen von konkreten Netzwerkprojekten sowie der fachliche Austausch der PädagogInnen untereinander standen auf dem Programm.

Donaufeld

Am Bildungscampus Donaufeld in Wien Floridsdorf ist seit September 2012 Kindergarten-, Schul- und Freizeitpädagogik an einem Standort vereint. Dabei wird von der 13-klassigen Ganztagesvolksschule sowie dem 9-gruppigen Kindergarten ein umfassendes und ganzheitliches Bildungsverständnis verfolgt.

„Die Bildungscampus-Standorte zeigen, dass die enge Kooperation zwischen den BildungspartnerInnen den Übergang zwischen dem Kindergarten und der Volksschule für die Kinder, aber auch für die Eltern, wesentlich erleichtert“, so Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger. In der offenen Bildungsarbeit stehen Räume des Gebäudes und Freibereiche allen NutzerInnen zur Verfügung. Kindergarten und Schule wachsen dadurch stärker zusammen und erleichtern Kindern und Eltern den Übergang zwischen den Bildungsinstitutionen.

„Kindern eine erfolgreiche Bildungslaufbahn zu ermöglichen, ist eine wichtige Aufgabe und gleichzeitig eine große Herausforderung“, betont Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky. „Denn unser Bildungssystem ist derzeit noch immer mit Hürden konfrontiert, die wie Mauern zwischen einzelnen Bildungseinrichtungen stehen. Damit aus diesen Hürden fließende Übergänge werden, ist Vernetzungsarbeit, Kommunikation und Austausch notwendig. Veranstaltungen wie diese leisten dazu einen wichtigen Beitrag!“

„Dieses Vernetzungstreffen der Kindergärten und Volksschulen in Floridsdorf hat vor allem eines deutlich gemacht: In beiden Bildungseinrichtungen gibt es engagierte PädagogInnen, die mit viel Einsatz und ganzem Herzen für das Wohl unserer Kinder arbeiten – ab jetzt noch besser vernetzt. Denn die Kinder sind unsere Zukunft und für die Zukunft wollen wir das Beste! Ich danke den OrganisatorInnen und allen TeilnehmerInnen für dieses gelebte Engagement“, betont Bezirksvorsteher Papai abschließend.

(Schluss) AHS

Rückfragehinweis für Medien

  • Saya Ahmad
    Mediensprecherin Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
    Telefon: 01 4000 81295
    E-Mail: saya.ahmad@wien.gv.at
  • Mirjana Savic
    Öffentlichkeitsarbeiterin
    MA 10 – Wiener Kindergärten
    Telefon: 01 4000 90295
    E-Mail: mirjana.savic@wien.gv.at