Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hetzendorfer Modeschau "grenzen_los" begeisterte Publikum in vier ausverkauften Shows

Die SchülerInnen der Modeschule Hetzendorf gaben am 15. und 16. Juni in insgesamt vier Shows im Schlosspark eine eindrucksvolle Talentprobe ab. Im Beisein von viel modischer Prominenz präsentierte der zweite bis fünfte Jahrgang aller Ausbildungsschwerpunkte die rund 200 besten Kreationen.

Die gesamte Planung und Inszenierung der Show erfolgte in Zusammenarbeit von LehrerInnen und SchülerInnen. Erstmals feierte eine eigene Presse & VIP Show mit vielen heimischen DesignerInnen, ModeschöpferInnen, StylistInnen sowie ehemaligen AbsolventInnen Premiere.

Design mit grenzenloser Kreativität

Die handwerklich-gestalterische Fähigkeit und die individuelle künstlerische Entfaltung, die in den Modellen zum Ausdruck kamen, überzeugten das Publikum. Zum Stolz von Direktorin Monika Kycelt gab es viel Applaus und großes Interesse an den herausragenden Designs: "Nach der weißen Fahne für die Matura-AbsolventInnen folgte nun die Kür der Abschlussarbeiten. Grenzenlos ist demnach auch meine Freude."

Die Abschlusskollektionen des Diplomjahrgangs zeigten sich in sanften wie auch kräftigen Farben, unterschiedlichsten Materialien und Techniken und mit vielfältigen Bezügen. Bei der Entwicklung der Kollektion „Das rote Wien“ mit architektonischen Modulen ließ sich Lana Cerha beispielsweise vom Wiener Gemeindebau der 1920er und 1930er Jahre inspirieren. Die Strickkollektion „Plattform“ in Grau von Paulina Richter ist im Baukastenprinzip gestaltet mit individuellen Kombinationsmöglichkeiten. Ramona Krupickas Lederschuhe und Taschen in Skin tone fielen durch Branding, Cutting und Narbenmuster auf – Bezug nehmend auf Hautbearbeitungstechniken afrikanischer Stämme. Fulminante florale Hutkreationen präsentierte Julia Trybula mit ihrer Kollektion „Mind Gardener“.

Auszeichnung für Herausragendes

Besonderes schulisches Engagement und beste schulische sowie künstlerisch-kreative Leistungen wurden mit Stipendien und Auszeichnungen gewürdigt. Gemeinderätin Sybille Straubinger überreichte die vom Verein der FörderInnen der Modeschule Wien gestifteten Awards an Hanna Zachoval (2. Jahrgang), Pamina Röhle (3. Jahrgang), Elena Lengauer (4. Jahrgang), Tina Zierhofer (4. Jahrgang), Batja Ferch (5. Jahrgang) sowie Julia Trybula (5. Jahrgang).

Brigitte Bauer-Sebek, Leiterin der Magistratsabteilung 13, übergab stellvertretend für Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger Anerkennungsstipendien der Stadt Wien an Paul Mittnik (2. Jahrgang), Aila Karahmetovic (3. Jahrgang), Valerie Fohsl (4. Jahrgang), Jessica Nigl (4. Jahrgang), Theresa Dachauer (5. Jahrgang).

Weitere Informationen:
www.modeschule.wien.at
https://www.facebook.com/modeschulewien

(Schluss) MZ

Rückfragehinweis für Medien

  • Michaela Zimmermann
    Öffentlichkeitsarbeit & Projektmanagement
    MA 13 - Modeschule der Stadt Wien im Schloss Hetzendorf
    Telefon: 01 4000 85737
    E-Mail: michaela.zimmermann@wien.gv.at