Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 17 - Integration und Diversität: Tag der offenen Türe am Weltflüchtlingstag

Projekte für Flüchtlinge und freiwillige HelferInnen werden der Öffentlichkeit präsentiert

Am Weltflüchtlingstag haben Wienerinnen und Wiener die Möglichkeit, sich über die Angebote der MA 17 – Integration und Diversität im Bereich Flüchtlingsarbeit zu informieren und an Veranstaltungen teilzunehmen. Der Tag der offenen Türe findet am Montag, den 20. Juni, zwischen 9 und 18 Uhr statt.

Die an diesem Tag vorgestellten Projekte sind Teil der Maßnahmen, die von der MA 17 im Rahmen des Konzepts „StartWien Flüchtlinge“ angeboten werden. Seit September 2015 gibt es fünf muttersprachliche Info-Module für Flüchtlinge. Sie beinhalten Orientierungswissen und Erstinformationen zu den Themen Gesundheit, Wohnen, Bildung, Soziales und Zusammenleben. Seit dem Start im Herbst haben bereits bei über 100 Veranstaltungen stattgefunden. Besonders gefragt sind Informationen und Diskussionen zu Demokratie, Menschenrechte und der Wiener Charta: Seit März 2016 fanden knapp 50 Charta-Gespräche in Flüchtlingsunterkünften mit 1.000 TeilnehmerInnen statt. Tausende Menschen engagierten sich in Wien in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit: Die Vortragsreihen „Wien.Wissen“ und „Freiwillig:info“ bieten MultiplikatorInnen und ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen fundierte Informationen über die Herkunftsländer der ZuwanderInnen und Geflüchteten, über Asylrecht und über die Flüchtlings- und Integrationsarbeit in der Stadt.

Am Weltflüchtlingstag 2016 kann Wien auf seine menschliche Politik und bisher getroffenen und realisierten Maßnahmen stolz sein. Es bleibt noch viel zu tun, aber Wien packt die Integration an: Die Stadt Wien setzt auf ganz konkrete Lösungen, die den Flüchtlingen eine Perspektive geben und das Zusammenleben positiv gestalten. ‚StartWien für Flüchtlinge‘ bietet AsylwerberInnen Integration ab dem 1. Tag, damit keine Zeit verloren geht und Integration von Anfang an stattfinden kann. „Ziel ist, dass Flüchtlinge ab dem 1. Tag Orientierung, Sprache und Qualifikation angeboten bekommen“, sagt Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger.

Tag der offenen Türe der MA 17 (20. Juni, 9-18 Uhr)

  • Programm
    10 bis 12 Uhr: "Afghanische Flüchtlinge in Wien" - Vortrag mit Diskussion
    14 bis 16 Uhr: Charta-Gespräch über das Zusammenleben in Wien mit Übersetzungsmöglichkeit Arabisch, Farsi/Dari, Deutsch
    18 bis 21 Uhr: "Arabische Lebenswelten: interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Flüchtlingen aus dem arabischen Raum" - Vortrag mit Diskussion

Ort: MA 17, Regionalstelle West, 15., Gasgasse 8-10 (Amtshaus), Stiege 1, 1. Stock links

Rückfragehinweis für Medien