Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.06.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erste österreichische Fußballbibliothek und EURO-Gewinnspiel

Erlesenes zum Spiel um das runde Leder

Die erste österreichische Fußballbibliothek ist eine Sammlung verschiedenster Medien, die das Kulturphänomen Fußball beinhaltet. Die Bandbreite reicht von rund 1.400 Sachbüchern, Fachzeitschriften, Comics, Spielfilmen, Trainingslehrbücher bis hin zu Kinderbüchern. Sie verfolgt das Ziel, all diese Werke rund um den Fußball zusammen zu führen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Die einzigartige Sammlung ist an vier verschiedenen Standorten der Büchereien Wien angesiedelt: in der Hauptbücherei, in den Zweigstellen Philadelphiabrücke und Liesing sowie in der nicht öffentlich zugänglichen Bücherei der Raritäten in der Zieglergasse im siebenten Bezirk.

In der Hauptbücherei werden die Fußball-Spezialbestände während der EURO in einem Regal neben der Infotheke präsentiert. Die Bücherei Philadelphiabrücke legt den Fokus auf das Thema Mädchen- und Frauenfußball, in Liesing widmet man sich schwerpunktmäßig dem Kinder- und Jugendfußball. Fußballzeitschriften und sogenannte „graue Literatur“ (nicht über den Buchhandel erhältliche Publikationen) sammelt die Bücherei der Raritäten. Die Medien können über den Online-Katalog vorbestellt und am nächsten Werktag abgeholt werden.

Club 2x11 – die Diskussionsplattform für Fußballfans

Fußball hat auch einen Fix-Platz im Veranstaltungsprogramm der Hauptbücherei: Der Club 2x11 versteht sich als Diskussionsplattform und ist eine Kooperation zwischen den Büchereien Wien, der Zeitschrift „ballesterer“, tipp3 und Fairplay. Der Club 2x11 veranstaltet regelmäßig Gesprächsrunden mit Fachleuten und Akteuren und ist für alle Fußballfans und Interessierte kostenlos zugänglich.

„Fußball ist aber nicht nur zu Zeiten von einschlägigen Großereignissen ein Thema in Wiens Büchereien“, wie Christian Jahl, Leiter der Hauptbücherei und stellvertretender Leiter der Büchereien Wien, betont: „Fußball soll und darf auch reine Unterhaltung sein, aber im Fußball spiegeln sich darüber hinaus viele gesellschaftspolitisch relevante Themen: Inklusion, Umgang mit den ‚anderen‘, Homophobie, die Stellung der Frau, die Nachhaltigkeit von sportlichen Großveranstaltungen. Genau deshalb ist Fußball eine fixe Größe unseres Medienbestands und genau deshalb diskutieren wir diese Themen im Club 2x11."

Fußball-EM: Gewinnen mit den Büchereien Wien

Ein Besuch in den Büchereien Wien ist immer ein Gewinn, im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft zahlt es sich sogar doppelt aus, vorbeizukommen. Mit dem Beginn der EURO 2016 am 10. Juni starten die Büchereien ein tolles Gewinnspiel, das bis zum Finale am 10. Juli läuft.

Teilnahmekarten gibt es in den vier Büchereien mit Fußball-Spezialbeständen. Wer die drei Gewinnspielfragen auf der Karte richtig beantwortet, nimmt an der Verlosung teil. Der Hauptpreis ist ein Jahresabonnement der Zeitschrift „ballesterer“, zweiter und dritter Preis ein Brunch im Café „Oben“ am Dach der Hauptbücherei. Zudem gibt es zahlreiche aktuelle Bücher zum Thema Fußball zu gewinnen. Die GewinnerInnen werden zur Preisverleihung im Rahmen einer Lesung in der Bücherei Philadelphiabrücke am 8. Oktober (im Anschluss an ein Match der österreichischen Autorenmannschaft gegen ihre italienischen Kollegen) eingeladen.

www.buechereien.wien.at

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien