Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.05.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebürgermeister-Tour: Gudenus beim Brückenbau

Vizebürgermeister-Tour: Gudenus beim Brückenbau

Copyright: Büro des Vizebürgermeisters Gudenus

Download (0.3 MB)


Am Montag besuchte Vizebürgermeister Johann Gudenus im Rahmen seiner „Vizebürgermeister-Tour“ die MA 29 – Brückenbau und Grundbau. Gudenus machte sich, wie schon zuvor bei den Magistratischen Bezirksämtern, der Berufsfeuerwehr (MA 68) und der Berufsrettung Wien (MA 70), ein Bild vom Tätigkeitsfeld dieser Magistratsabteilung. Ein besonderes Anliegen war es dem Vizebürgermeister mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Es freute ihn auch, vor Ort die Gemeinderäte Omar Al-Rawi und Rüdiger Maresch, als Vertreter des Verkehrsausschusses, zu treffen.

Über 800 Brücken mit 60 Hektar Gesamtfläche

Bei der MA 29 handelt es sich um eine der großen technischen Infrastrukturabteilungen des Magistrats, die maßgeblich für das Funktionieren und die Sicherheit der Stadt verantwortlich ist. Besonders beeindruckte den Vizebürgermeister die technische und organisatorische Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Der Brückenbau hat für mich etwas Symbolisches. Ich freue mich besonders jene Menschen zu treffen, die de facto dafür in dieser Stadt verantwortlich sind. Auch die dabei entstandenen Innovationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beeindruckend“, so Gudenus anlässlich seines Besuches.

Die MA 29 war die erste Abteilung der Stadt, die bereits 1999 ISO zertifiziert wurde. Die technische Verantwortung ist dabei groß – immerhin ist sie für über 800 Brücken mit einer Gesamtfläche von 60 Hektar verantwortlich. Sogar über die Landesgrenzen hinweg, so liegen auch die Aquädukte der Wiener Hochquellwasserleitung in Niederösterreich im Bereich dieser Abteilung. Darüber hinaus ist auch die Landesgeologie in der MA 29 beheimatet. Als aktuelle Projekte hob der Dienststellenleiter Hermann Papouschek die Unterführung Gudrunstraße und die Mayrederbrücke, die Überspannung der U2, hervor.

Der Vizebürgermeister abschließend: „Wenn man sich vor Ort ein Bild macht, erfährt man nicht nur Neues und Wissenswertes. Vor allem betrachtet man die Stadt von vielen verschiedenen Seiten und lernt jene Menschen persönlich kennen, die für ihr Funktionieren sorgen.“

Die nächsten Stationen der Vizebürgermeistertour werden weitere Magistratsabteilungen, wie etwa die MA 48, die MA 35, die MA 42 und die MA 40 sein.

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien