Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.04.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"GartenTech 2016": Umweltfreundlicher Fuhrpark der Stadt Wien

"GartenTech 2016": Umweltfreundlicher Fuhrpark der Stadt Wien

Copyright: PID / Christian Houdek

Download (0.76 MB)

Erstklassige Aussteller, Top-Marken und große Vielfalt


Auf Initiative der MA 48, in der Stadt Wien zuständig für den Einkauf von technischen Geräten und Fahrzeugen, findet in Zusammenarbeit mit dem Sportamt (MA 51), den Wiener Stadtgärten (MA 42) und dem Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb (MA 49) heute die "GartenTech 2016" statt. Die Fachschau für Kommunalgeräte, die von der Stadt Wien zur Betreuung und Pflege von Wiens Grünflächen, Wäldern, Wiesen und Parks eingesetzt werden, geht wie jedes Jahr beim Ernst-Happel-Stadion über die Bühne. Erstklassige Aussteller, Top-Marken, eine große Vielfalt an Geräten und Fahrzeugen sowie Neuheiten und Angebote werden präsentiert.

"Die Stadt Wien legt größten Wert auf den Einsatz von umweltfreundlichen Geräten, der ökologische Aspekt ist uns sowohl bei der Anschaffung als auch im laufenden Betrieb ein zentrales Anliegen", so Ulli Sima, Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke. Der Schwerpunkt liegt bei Geräten und Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Die GartenTech bietet den KundInnen, also u.a. den verschiedenen Magistratsabteilungen, die Möglichkeit, ihre Wünsche im Sinne des Umweltschutzes direkt bei den Herstellern zu deponieren. Somit können ökologische und gleichzeitig auch praktische Lösungen gemeinsam erarbeitet werden.

Für die Betreuung der Grünflächen in Wien setzen die verschieden Magistratsabteilungen wie MA 42, MA 45, MA 48 oder MA 49 Rasentraktoren, Großflächenmäher, Handrasenmäher und Forstgeräte wie Motorsägen und Heckenscheren sowie Muli-Kleinfahrzeuge ein: Allein die MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien verfügt über 8.650 Hektar an Stadtwäldern und rund 2.000 Hektar bewirtschaftete Ackerfläche davon 60 ha bewirtschaftete Weingärten. Hinzu kommen noch 32.900 Hektar in den Quellschutzgebieten außerhalb Wiens. Die MA 42 - Wiener Stadtgärten betreut 860 Parkanlagen mit insgesamt rund 1.200 Hektar Fläche. Die MA 48 betreut ein Straßennetz von 2.800 km Länge mit Kehrmaschinen und Winterdienstfahrzeugen. Hinzu kommen natürlich viele andere Spezialfahrzeuge und –geräte für die vielfältigen Dienstleistungen: Müllsammelfahrzeuge, Unterflursauger, Radlader, Kranwägen, Waschautos oder Sattelschlepper.

Aussteller spenden 16.500 Euro für soziale Projekte

Die bei der GartenTech ausstellenden Firmen - heuer insgesamt 33 - spenden traditionellerweise für einen guten Zweck. Gemeinsam mit der heurigen Gesamtsumme von 16.500 Euro wurden von den Austellern bisher knapp unter 256.500 Euro gespendet. Sima übergab Kicker-Legende Herbert "Schneckerl" Prohaska und Willi Resetarits Schecks in der Höhe von je 5.500 Euro für soziale Projekte. Herbert Prohaska unterstützt die Ausbildung von Behindertenhunden und Willi Resetarits "sein" Integrationshaus. Auch Alfred Dorfer darf sich über 5.500 € freuen. Mit seinem Fond hilft er mit Hilfe der Aussteller alleinerziehenden Müttern. „Ich bedanke mich wie jedes Jahr sehr herzlich bei den Ausstellern für ihre großzügigen Spenden - sie kommen mit Sicherheit dort an, wo sie gebraucht werden", so Sima abschließend.

Rückfragehinweis für Medien