Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.04.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Bewegte Pause" in Volksschule Pantucekgasse

"Bewegte Pause" in Volksschule Pantucekgasse

Copyright: Stadtschulrat Wien / Martin Votava

Download (0.43 MB)

"Bewegte Pause" in Volksschule Pantucekgasse

Copyright: Stadtschulrat Wien / Martin Votava

Download (0.49 MB)

30 Sportstationen im ganzen Schulhaus


Bewegung ist gerade im Kindesalter sehr wichtig und die Grundlage für ein gesundes Leben: In der Volksschule Pantucekgasse in Wien-Simmering geht man deshalb neue Wege, um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich körperlich auszupowern, aber auch zu entspannen. „Wir bieten in der großen Pause um 10 Uhr viele unterschiedliche Sportstationen im gesamten Schulhaus an, die von den Kindern 15 Minuten frei genutzt werden können“, erzählt Direktorin Andrea Köhler.

Das Spektrum erstreckt dabei sich von Seilspringen, über Rudertraining, Stiegenlauf, Fußball, kleinere Wettbewerbe bis hin zu Workouts: Bei rund 30 Stationen hat jedes Kind die Möglichkeit, die passende Bewegungseinheit für sich zu finden. „Der Erfolg dieses Projekts zeigte sich vom ersten Tag an: Die Kinder können sich in den darauffolgenden Stunden wesentlich besser konzentrieren, sie sind aufnahmefähiger und schaffen es ohne Probleme, längere Zeit bei einer Aufgabe zu sitzen“, freut sich Direktorin Köhler. Auch in der Interaktion zeigen sich enorme Verbesserungen: „Streit oder Aggression sind durch dieses und ähnliche Projekte, die sich über den gesamten Tag erstrecken, beinahe kein Thema mehr in der Schule.

Parallel zu den Bewegungsangeboten besprechen die Lehrerinnen regelmäßig mit den Kindern den Hintergrund der Projekte, die Entstehung von Gefühlen wie Aggression, Zorn, Verzweiflung und die Möglichkeiten, mit diesen Emotionen umzugehen. „Als ganztägige Schule und als Schule im Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen sehen wir eine große Verantwortung darin, unsere Kinder nicht nur in intellektuelle Hinsicht sondern auch körperlich, sozial und emotional fit für ihr weiteres Leben zu machen“, so die Direktorin.

Dem kann sich der Wiener Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky nur anschließen: „Regelmäßige Bewegung und auch der Umgang mit Emotionen sind wichtige Faktoren, die nicht nur zum Lernerfolg, sondern auch generell zum positiven Zusammenleben beitragen. Das Bewegungsprojekt der Schule Pantucekgasse ist eines von vielen innovativen Projekten von Wiener Schulen in diesem Bereich!“

Rückfragehinweis für Medien

  • Michaela Zlamal
    Stadtschulrat für Wien
    Mediensprecherin
    Büro des Amtsführenden Präsidenten
    Telefon: 1 525 25 77019
    Mobil: 0664 819 87 52
    E-Mail: michaela.zlamal@ssr-wien.gv.at