Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.03.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StR Ludwig: Hohe Auszeichnungen für Erich Fröschl und Jörg Wippel

Ludwig: Hohe Auszeichnungen für Erich Fröschl und Jörg Wippel

Copyright: PID / Christian Jobst

Download (0.24 MB)

Ludwig: Hohe Auszeichnungen für Erich Fröschl und Jörg Wippel

Copyright: PID / Christian Jobst

Download (0.25 MB)


Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig ehrte am Montag zwei Persönlichkeiten, die über Jahrzehnte in der Stadt Großes leisteten. Dr. Erich Fröschl erhielt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, Jörg Wippel das Goldene Verdienstzeichens des Landes Wien.

Ludwig strich die nachhaltige Bildungsarbeit von Erich Fröschl, dem langjährigen Direktor des Dr. Karl Renner Instituts hervor. Mit Start seiner Arbeit in der SPÖ-Bildungsinstitution weitete Fröschl das Angebot systematisch aus und leistete so große Dienste für die Demokratie. Zudem habe er in Sachen „soziale Gerechtigkeit“ immer wieder pointiert und engagiert Stellung bezogen. Beispiele finden sich im Buch „Von der konkreten Utopie zur Höllenfahrtpolka“, erschienen im Jahr 2014.

Jörg Wippel würdigte der Stadtrat als „Vorbild für soziales Unternehmertum“. Ludwig strich dessen Leistungen in der Sanften Stadterneuerung (Sanierungen) hervor und sprach die Tatsache an, dass die wvg Bauträger GesmbH als erster freier Bauträger große Kooperationen mit Gemeinnützigen einging. Den Unternehmer zeichne hohes gesellschaftspolitisches Engagement aus, so habe dieser 2008 die Baukulturgespräche beim Europäischen Forum Alpbach und 2014 das Innovationslabor „Re:think | Wohn.Bau.Politik" initiiert. Jörg Wippel sei seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner der Stadt Wien, bedankte sich Ludwig.

(Schluss) ah

Rückfragehinweis für Medien