Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.01.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Knapp über 200.000 Gäste besuchten in den Nachmittagsstunden den Silvesterpfad

In rund 6 Stunden läutet die Pummerin das Neue Jahr 2016 ein! Bereits seit 14:00 Uhr steht die Wiener Innenstadt ganz im Zeichen des traditionellen Silvesterpfades. Es wird gefeiert und knapp über 200.000 BesucherInnen stellten sich schon bei den Familiennachmittagsprogrammen an den verschiedenen Standorten ein, um den Übergang in das neue Jahr in Gänze zu genießen. Die lange Partymeile verspricht ein Fest, das garantiert noch bis 2:00 Uhr in der Früh eine tolle Stimmung bereithält.

12 Stunden Programm an 13 Standorten

Zu den Highlights in den Nachmittagsstunden zählte allen voran für die Kleinen die "Okidoki"-Kindersilvesterparty mit Robert Steiner und Christina Karnicnik an der Freyung. Die Seestadt Aspern bot Gewinnspiele und ein Familien-Karaoke. Die SilvesterpfadpilgerInnen bewegten sich unter anderem bei stimmungsvoller DJ Musik mit leiseren Klängen über die Kärntner Straße hin zum Neuen Markt, wo coole Clubsounds die Stimmung anheizen und weiter zum Graben bis zur Bühne am Stephansplatz, wo bis vor kurzem die letzten Walzerschritte unter musikalischer Begleitung von Rondo Vienna bei den beliebten Mitmach-Tanzkursen einstudiert werden konnten. Im Funkeln der strahlenden Kronleuchter kann hier noch bis in der Früh um 2 Uhr das Tanzbein geschwungen werden. Und das Funkeln konnte auch am Stand der Münze Österreich bewundert werden, wo sich bei den BesucherInnen die Neujahrmünze 2016 großer Beliebtheit erfreute und noch bis ca. 23 Uhr erworben werden kann. Viel Spaß haben die Wiener Silvestergäste auch mit dem diesjährigen Neujahrshäferl, einem rosafarbenen Glückschwein, welches sich in die Silvester-Sammel-Objekte hervorragend einreiht. In den kommenden Minuten heißt es dann "Swingtime" am Stephansplatz, wenn das Original Wiener Salonensemble und das Bernd Fröhlich Orchester für beste Stimmung bis weit nach Mitternacht sorgen.

DJ Musik, schwungvolle Live-Bands, Walzer und der Weltrekordversuch

Schon gespannt warten die BesucherInnen am Rathausplatz auf den Weltrekordversuch um Mitternacht zum größten digitalen Handy-Feuerwerk. Bis dahin rocken die Tribute Bands den Rathausplatz und verbreiten gute Laune mit den größten Hits aus den letzten 5 Jahrzehnten. Ein besonderes Highlight ist mit Sicherheit auch um 19 Uhr die Live-Übertragung von Johann Strauß "Die Fledermaus" aus der Wiener Staatsoper am Herbert von Karajan-Platz. Und für alle Zuhause-Gebliebenen: Ab 23:30 Uhr ist auf silvesterpfad.com ein Live-Stream direkt vom Hauptevent am Rathausplatz zu sehen und ab ca. 00:45 Uhr steht ein Video zur Nachberichterstattung in HD-Qualität zur Verfügung, das auch für Berichte von Fernsehstationen in aller Welt genutzt werden kann.

  • * Veranstalter Haus der Musik: HAUS DER MUSIK Betriebsges.m.b.H.
    Veranstalter Maria-Theresien-Platz: MAGMAG Events & Promotion GmbH
    Veranstalter Prater: Prater Wien GmbH
    Veranstalter Aspern Seestadt: Wien 3420 aspern Development AG

Rückfragehinweis für Medien

  • Gaby Olbertz
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    stadt wien marketing gmbh
    Telefon: 01 319 82 00 0
    Mobil: 0676 8319 8261
    Fax: 01 319 82 00 82
    E-Mail: olbertz@wien-event.at
    www.wien-event.at