Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Wien gewinnt Publikumspreis "Werbespot des Jahres"

VHS Klingonen überzeugen in der Kategorie Werbefilm mittels Online-Voting

Mit ihrem beliebten Klingonen-Spot konnte sich die VHS Wien am 10.11.2015 im Rahmen der Verleihung des Staatspreises für Werbung durchsetzen. Im Studio 44 der Österreichischen Lotterien (3., Rennweg 44) sicherte sich der Video-Spot mit Werner Gruber und Heinz Oberhummer den Publikumspreis. Bereits vor der Auszeichnung entpuppte sich der Werbefilm, der auf humorvolle Weise auf die Vorteile von Mehrsprachigkeit und das umfangreiche Sprachenangebot der VHS Wien hinweist, als Internet-Hit. Über 300.000 Mal wurde er auf Facebook und youtube aufgerufen und tausendfach geteilt. „Man sieht, wie man durch eine zündende Idee und den geschickten Einsatz moderner Medien äußerst wirksame Werbung erstellen kann. Humor ist eines der kraftvollsten Mittel, um wichtige Anliegen zu transportieren und Menschen zu erreichen. Dass wir nun auch den Publikumspreis gewinnen konnten, bestätigt uns in der Linie, über konventionelle Werbemittel hinauszudenken“, betonte Mario Rieder anlässlich der Preisverleihung. Der Spot ist in Kooperation mit den Wiener Linien entstanden.

Auch Klingonen brauchen eine Fahrkarte - der Spot

Im Spot versuchen Werner Gruber und Heinz Oberhummer als Klingonen verkleidet eine Fahrscheinkontrolleurin zu verwirren, indem sie klingonisch sprechen. Womit sie nicht gerechnet haben: die „Schwarzkapplerin“ ist Kursteilnehmerin bei der VHS Wien und hat einen überaus positiven Bezug zum Sprachenlernen. Was folgt, verblüfft nicht nur die beiden klingonischen Krieger.

Der Spot ist zu sehen unter:

Inzwischen wurde auch ein Nachfolgespot produziert, in dem die VHS Klingonen nach Hollywood wollen und dazu einen Englischkurs in Aufruhr versetzen. Was sie nicht wissen: sie sitzen in einem Gratis-Lernhilfekurs der Förderung 2.0.

Zu sehen unter:

Rückfragehinweis für Medien