Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath zum Ableben von Ernst Fuchs: "Malerfürst und Universalkünstler"

„Ernst Fuchs war einer der bedeutendsten österreichischen Künstler, der zurecht als Malerfürst bezeichnet wurde. Als Mitbegründer und einer der wesentlichen Repräsentanten der Wiener Schule des phantastischen Realismus hat er eine einzigartige Position im internationalen Kunstgeschehen des 20. Jahrhunderts eingenommen“, reagiert Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny betroffen auf den Tod des Künstlers. „Der phantastische Realismus hat den Kunstsinn einer ganzen Generation beeinflusst. Fuchs‘ symbolhafte Bildwelten, geprägt von religiösen und mythologischen Inhalten, haben durch ihre überbordende Phantasie nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Mein Mitgefühl gilt jetzt seiner Familie. Sein Werk wird die Erinnerung an ihn wachhalten.“

Ernst Fuchs Werke sind auch in der Sammlung der Stadt Wien vertreten und werden regelmäßig in Ausstellungen im MUSA präsentiert.

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000 81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at