Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Der Kongress tanzt"

"Der Kongress tanzt"

Copyright: Fred Beard/Wien-Haus

Download (1.76 MB)

"Der Kongress tanzt"

Copyright: Fred Beard/Wien-Haus

Download (1.76 MB)

"Der Kongress tanzt"

Copyright: Fred Beard/Wien-Haus

Download (1.78 MB)


Das Verbindungsbüro der Stadt Wien lud Ursula Magnes, Musikchefin des Senders "radio klassik Stephansdom", bereits zum sechsten Mal in das Wien-Haus. Ursula Magnes nahm das geschichts- und kulturinteressierte Publikum auf eine Reise, 200 Jahre zurück in die Vergangenheit, mit. Die rund 80 Gäste konnten anhand von Zeitzeugnissen, Tondokumenten und zahlreichen Anekdoten über das Zusammentreffen von rund 200 VertreterInnen der Großmächte, europäischer Staaten, Herrschaften, Körperschaften und Städte in Wien erfahren.

Wien zeigte sich schon 1814/1815 sehr modern und fortschrittlich. Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten bot der Wiener Kongress auch Gelegenheit u.a. das Allgemeine Krankenhaus, private Wohltätigkeits-und Versorgungsanstalten oder das Hauptmünzamt zu präsentieren.

Unter der Leitung des österreichischen Außenministers Fürst von Metternich wurden während des Wiener Kongresses zukunftsweisende Beschlüsse gefasst, die u.a. zu neu festgelegten Grenzen und zur Entstehung von Staaten führten. Da die Verhandlungen zäh und mühsamen waren, wurde die Zeit dazwischen für prachtvolle Feste genutzt. Diese versetzten nicht nur die prominenten Vertreter in Tanzlaune und sorgten weit über Österreichs Grenzen hinaus für Staunen. Die Bevölkerung konnte durch ein großzügiges Kontingent an Freikarten auch an diesen Festen teilnehmen. In den Wiener Salons trafen sich KünstlerInnen und Gelehrte aus ganz Europa zum Gedankenaustausch.

Ursula Magnes, Musikchefin des Senders "radio klassik Stephansdom"

Ursula Magnes, war schon zum sechsten Mal gerne gesehener Gast in Brüssel und präsentierte an diesem Abend "Den Wiener Kongress" in Text und Musik. Die gebürtige Kärntnerin studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Blockflöte und Oboe und ist seit 2001 Musikchefin des Wiener Klassiksenders "radio klassik Stephansdom" u.a. verantwortlich für die Entwicklung unzähliger Formate und Sendereihen. Darüber hinaus führte sie Künstlergespräche und hält Programmeinführungen im Rahmen der Salzburger Festspiele, des Carinthischen Sommers, der Haydn Festspiele Eisenstadt, des Festspielhauses St. Pölten, des Wiener Musikvereins und Wiener Konzerthauses sowie der Wiener Staatsoper. Im Herbst 2012 erschien ihr erstes Buch "Angelika Kirchschlager - Liederreisebuch" (Styria premium). Sie ist auch Moderatorin der Preiser-Matineen im Café Prückel. https://radioklassik.at/

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien