Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klicka empfängt LesepatInnen der Plan60 LeseAGEntur im Wiener Rathaus

Klicka empfängt LesepatInnen der Plan60 LeseAGEntur im Wiener Rathaus

Copyright: Walter Schaub-Walzer / PID

Download (0.43 MB)


Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka empfing vergangene Woche gemeinsam mit der SeniorInnenbeauftragten des FSW Angelika Rosenberger-Spitzy LesepatInnen der Plan60 LeseAGEntur im Rathaus. "Seit bereits zehn Jahren bringen die freiwilligen Vortragenden der LeseAGEntur Abwechslung und Freude zu den Zuhörerinnen und Zuhörern in Pensionistenwohnhäusern und Pensionistenklubs. Älteren Menschen wird durch das Vorlesen Zeit und Aufmerksamkeit, Ansprache und Zuwendung geschenkt. Den Lesepatinnen und Lesepaten gratuliere ich herzlich zum 10-jährigen Bestehen und ich hoffe, dass sie weiterhin den betagten Menschen in unserer Stadt Freude bereiten", so Klicka in ihrer Ansprache. In Würdigung für das große Engagement wurden die Gruppen der LesepatInnen mit ihrer bereits seit zehn Jahren tätigen Projektleiterin Margarete Geiger geehrt und ausgezeichnet.

Das Leseteam im Dienste der älteren Menschen in SeniorInneneinrichtungen

Die Vortragenden der LeseAGEntur haben in den vergangenen zehn Jahren rund 1.200 Lesungen abgehalten und damit fast 25.500 Personen unterhalten. Rund 6.400 Texte und viele Musikstücke sowie Lieder sorgten für 72.000 Minuten Freude.

So bunt wie der Kreis der Teammitglieder ist, so voll Freude und Begeisterung funktioniert dieses ehrenamtliche Projekt bis heute - im Jahr seines 10-jährigen Bestehens.

  • Weitere Informationen:
    Plan60 LeseAGEntur
    Leiterin und Koordination: Margarete Geiger
    Telefon: 0681 106 43 233
    E-Mail: plan60.leseagentur@kwp.at

Rückfragehinweis für Medien