Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.08.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vassilakou: "Halbzeit beim WLAN-Ausbau"

Bereits 220 WLAN-Access-Points errichtet

Seit Mai wird in Wien der Ausbau der WLAN-Access-Points massiv vorangetrieben. Geplant ist, in Wien 400 WLAN-Access Points zur Verfügung zu stellen. Bürgerinnen und Bürger sowie Touristinnen und Touristen haben dadurch die Möglichkeit auf standortabhängige Informationen der Stadt Wien zuzugreifen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Internet kostenfrei zu nutzen.

"Der kostenfreie und einfache Internetzugang ist ein wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur einer modernen Stadt. Damit zieht Wien mit Städten wie New York, London oder Barcelona gleich", so Wiens Vizebürgermeisterin und Initiatorin des freien WLANs in Wien.

Durch die Mitbenützung der bestehenden Infrastruktur der MA 33 - Wien Leuchtet (auf Lichtmaste, Rohre und Datenleitung der Verkehrslichtsignalanlagen) kann eine kostenoptimierte Realisierung gewährleistet werden.

Bis zum heutigen Tag wurden 220 Access-Points errichtet und 153 davon bereits in Betrieb genommen. Die restlichen Standorte werden bis Ende 2015 fertig gestellt.

Größere zusammenhängende Teilabschnitte sind die Ringstraße, der noch diese Woche zum Teil in Betrieb geht und die Favoritenstraße, welche mit zukunftssicheren Glasfaserleitungen aufgebaut wurden.

Seit Beginn der Inbetriebnahme der ersten Access-Points steigen die Nutzungsraten stetig. In der vergangenen Woche wurde die Besucherrate von 10.000 UserInnen pro Woche überschritten.

Die Statistiken zeigen weiters, dass das wien.at Public WLAN Service vorrangig von Besucherinnen und Besuchern der Stadt Wien sowie jungen und technikaffinen Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird.

Rückfragehinweis für Medien