Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.07.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mariahilfer Straße Neu: Die Neugestaltung ist geschafft!

Vassilakou: „Die neue Mariahilfer Straße zeigt, dass es sich lohnt, manchmal unbeirrt zu bleiben“

Am 19. Mai 2014 erfolgte der Startschuss für die Neugestaltung der Mariahilfer Straße im 6. und 7. Bezirk. Nach witterungsbedingter Winterpause und insgesamt elf Baumonate später, wurde am Freitag, dem 31. Juli 2015, von Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou und den Bezirksvorstehern des 6. und 7. Bezirks, Markus Rumelhart und Thomas Blimlinger, der Schlussstein symbolisch gesetzt.

"Die neu gestaltete Mariahilfer Straße bedeutet mehr Platz zum Flanieren, Einkaufen und für den Aufenthalt im Freien. Die "Mahü" ist ein Gewinn für Wien und zeigt, dass es sich lohnt, standhaft zu bleiben. Die Bauarbeiten wurden zeitgerecht fertiggestellt und die veranschlagten Kosten sogar unterschritten", so Maria Vassilakou, Wiener Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin. "Die Hitzewelle der vergangenen Wochen hat deutlich gemacht, dass wir mehr für Umwelt- und Klimaschutz tun müssen. Die neue Mariahilfer Straße ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu mehr Klimaschutz und Lebensqualität."

"Wir haben unsere Vision für eine moderne Mariahilfer Straße verwirklicht. Sie ist ein lebendiger Boulevard für alle Wienerinnen und Wiener. Die neue Mariahilfer Straße lädt zum Flanieren, Stöbern, Gustieren und Shoppen ein. Hier verbringt man gerne seine Zeit", weiß Mariahilfs Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und erklärt weiter: "Die neue Straße bewegt auch die Unternehmerinnen und Unternehmer. Sie investieren. Geschäfte werden aus- und umgebaut. Diesen Schwung möchten wir nun in den 6. Bezirk hinein bringen und werden miteinander die Seitengassen positiv weiterentwickeln."

Thomas Blimlinger, Neubaus Bezirksvorsteher: "Die neue Mariahilfer Straße ist vollendet: Ein reibungsloser Ablauf der Bauarbeiten hat zu einem tollen Ergebnis geführt, welches sich wirklich sehen lassen kann. Erfreulich an diesem Projekt ist auch, dass der geplante finanzielle Rahmen nicht überschritten wurde. Glückwünsche und Lob an alle Beteiligten!"

"Der Stadtbaudirektion sind gezielte Steuerung und effektives Controlling von Großbauvorhaben ein wichtiges Anliegen. Zahlreiche Fachdienststellen und externe Partnerinnen und Partner waren ins Vorhaben ‚Mahü Neu‘ eingebunden, entsprechend intensiv war für uns die Koordinationstätigkeit. Die Einhaltung des Zeitrahmens und die voraussichtliche Unterschreitung des Kostenrahmens um ca. 500.000 EUR sind sehr erfreulich und ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Magistrats und der Baufirmen für ihren Einsatz und ihr Engagement danken", zeigt sich Projektkoordinator Peter Lux erfreut.

"Wir haben den vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen für die Neugestaltung der Mariahilfer Straße eingehalten - dass nicht bloß zuletzt aufgrund der guten Zusammenarbeit der zuständigen MA 28 mit den ausführenden Baufirmen. Ich möchte mich auf das Herzlichste bei den Baufirmen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Bediensteten der MA 28 bedanken", so Bernhard Engleder, Leiter der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau.

Zahlen und Fakten

  • Bauabschnitt 1 (432 Meter FußgängerInnenzone, 459 Meter Begegnungszone)
    Baubeginn Bauabschnitt 1: 19. Mai 2014
    Fertigstellung Bauabschnitt 1: 14. November 2014
  • Bauabschnitt 2 (739 Meter Begegnungszone)
    Baubeginn Bauabschnitt 2: 23. Februar 2015
    Fertigstellung Bauabschnitt 2: 31. Juli 2015
  • Anlässlich des Bauvorhabens "Mahü Neu" wurden insgesamt 432 Meter FußgängerInnenzone, 1198 Meter Begegnungszone und 87 (unterschiedliche) Sitzgelegenheiten, 4 Wassertische, 27 Baumgärten, 6 Lounges und wien.at Public WLAN realisiert und 116 Lampen modernisiert sowie 108 Meter Taxizonen in 6 Abschnitten, 246 Meter Ladezonen in 13 Abschnitten, 54 Meter Behindertenzone in 8 Abschnitten sowie 480 Meter Haltebereich in 19 Abschnitten markiert.
  • Weiters wurden im Projektgebiet 232 Radbügel geschaffen, was Platz für insgesamt 464 Fahrräder ergibt. Einige weitere Radbügel werden künftig in Nahbereichen der Mariahilfer Straße geschaffen.
  • Insgesamt wurden 348.915 Granit- und Betonpflasterplatten verlegt und 38.770 Quadratmeter FußgängerInnen- und Begegnungszonen neu gestaltet. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 100 Bauarbeiter gleichzeitig im Einsatz.
  • Beteiligte Dienststellen: MA 19, MA 28, MA 33, MA 34, MA 42, MA 46 Projektkosten (Gesamt, brutto): ca. 25 Mio. EUR

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen Sie unter www.dialog-mariahilferstrasse.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Andreas Baur
    Mediensprecher Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou
    Telefon: 0664 831 74 49
    E-Mail: andreas.baur@wien.gv.at
  • Hans-Christian Heintschel
    Pressestelle Umbau Mariahilfer Straße Neu
    Telefon: 01 4000 82683
    Mobil: 0676 8118 82683
    E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at
  • Matthias Holzmüller
    Pressestelle Umbau Mariahilfer Straße Neu
    Telefon: 01 4000 49923
    Mobil: 0676 8118 49923
    E-Mail: matthias.holzmueller@wien.gv.at