Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.07.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadtrechnungshofdirektor Pollak präsentierte Tätigkeitsbericht

Stadtrechnungshofdirektor Pollak präsentierte Tätigkeitsbericht

Copyright: PID / Schaub-Walzer

Download (0.62 MB)


Heute, Mittwoch, präsentierte der Direktor des Stadtrechnungshofes Dr. Peter Pollak, der erst kürzlich für weitere fünf Jahre bestätigt wurde, den bereits zweiten Tätigkeitsbericht des Stadtrechnungshofes. Im Zuge der Umwandlung des Kontrollamtes in den Stadtrechnungshof Wien im vorigen Jahr, kommt seither dem Stadtrechnungshofdirektor ein Rederecht im Gemeinderat zu. Das nahm er heute zum zweiten Mal wahr.

225 Berichte auf 4.400 Seiten

Im Tätigkeitsbericht über das Verwaltungsjahr 2014 sind 102 Prüfberichte sowie 123 Berichte über die von den geprüften Einrichtungen abgegebenen Stellungnahmen zur Umsetzung der Empfehlungen des Stadtrechnungshofes enthalten, führte Pollak aus. Diese insgesamt 225 Berichte auf 4.400 Berichtseiten zeugen auch von der Kompetenz, dem Fleiß und Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtrechnungshofes Wien, bei denen sich der Stadtrechnungshof Direktor herzlich bedankte. Von 801 Empfehlungen dieser kontrollierenden Einrichtung sind bereits 510 umgesetzt und 188 Empfehlungen befinden sich im Umsetzungsstatus, erklärte Pollak. Lediglich bei 27 Empfehlungen sind die geprüften Stellen Umsetzungen schuldig geblieben. Der Stadtrechnungshof Direktor wies darauf hin, dass bei der Prüfung des Rechnungsabschlusses der Bundeshauptstadt Wien auch nationale und internationale Prüfstandards berücksichtigt wurden. Als Neuerung stellte er die zukünftige Prüfung der jeweiligen Maßnahmenbekanntgaben vor.

Stadtrechnungshof auch international engagiert

Der internationale Erfahrungsaustausch wird seit vielen Jahren gepflegt und wurde im Jahr 2014 sogar ausgeweitet. Neben Arbeitsbesuchen bei den Kontrollämtern Zagreb und Bratislava besuchte der Stadtrechnungshof Wien erstmals den Rechnungshof der Hansestadt Hamburg. Ebenfalls eine Premiere - der Empfang des Präsidenten des Rechnungshofes der Republik Srpska. Darüber hinaus fand auch ein Austausch mit der Inspection Général de Paris statt. Die Parallelprüfung mit der Stadt Zagreb zum Thema Sportförderung hob der Stadtrechnungshof Direktor als "international vorbildlich" hervor.

Mit den bereits traditionellen Worten "Wien braucht einen starken Stadtrechnungshof!", schloss Pollak seine Rede.

Nähere Informationen unter: www.stadtrechnungshof.wien.at

Rückfragehinweis für Medien