Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erste Rollstuhlschaukel Österreichs übergeben

Erste Rollstuhlschaukel Österreichs übergeben

Copyright: Votava / PID

Download (0.57 MB)

Erste Rollstuhlschaukel Österreichs übergeben

Copyright: Votava / PID

Download (0.74 MB)


Es ist ein Meilenstein für die Schülerinnen und Schüler der Währinger Straße 173-181 im 18. Wiener Gemeindebezirk. Mit viel Engagement aller Beteiligten ist es in einem mehrjährigen und aufwändigen Projekt gelungen, die erste Rollstuhlschaukel Österreichs zu entwickeln. Am Freitag wurde das neue Spielgerät gemeinsam mit dem Elternverein sowie allen daran Beteiligten an die Direktorin der Schule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche übergeben.

Gemeinsames Projekt mit viel Engagement

Die Schwierigkeit bei der Umsetzung der Rollstuhlschaukel bestand vor allem darin, dass es keinerlei Vorlagen bzw. Modelle zur Orientierung gab. Nur mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des Club Rotary Nestroy konnte ein geeignetes Konzept entwickelt werden. Insgesamt wurden drei Projekte eingereicht. Am Ende entschieden sich die Experten für den Entwurf des Studenten Matthias Klein, der im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit am FH Technikum vom Institut für Sports Engineering & Biomechanics den Zuschlag erhielt. Das Projekt wurde vom Institutsvorstand Anton Sabo und dessen Stellvertreterin, der Studiengangsleiterin Patricia Kafka, begleitet und maßgeblich gefördert.

Damit die Anlage auch in den täglichen Schulbetrieb integriert werden kann, wurde sie in die Betreuung der Stadt Wien übernommen. Für die Realisierung des Projektes waren die Magistratsabteilung 56 (Wiener Schulen), die Magistratsabteilung 34 (Bau- und Gebäudemanagement) sowie die Magistratsabteilung 42 (Wiener Stadtgärten) verantwortlich. In einem letzten Schritt wurde die Rollstuhlschaukel vom TÜV überprüft und freigegeben.

Vor einigen Wochen wurde die erste Rollstuhlschaukel Österreichs auf den Freiflächen der Hans Radl Schule errichtet und nun übergeben: „Für die SchülerInnen ging damit ein Traum in Erfüllung“, freut sich die Direktorin Ilse Lauteren.

Rückfragehinweis für Medien