Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Paul-Watzlawick-Ehrenring 2015 für Ruth Klüger

Gestern, Freitag, ist Literaturwissenschafterin und Autorin Ruth Klüger im Rahmen der "Wiener Vorlesungen" im Festsaal des Rathauses mit dem von der Wiener Ärztekammer gestifteten Paul-Watzlawick-Ehrenring ausgezeichnet worden. Der Ring wurde vom Präsident der Wiener Ärztekammer, Thomas Szekeres und Wissenschaftsreferent der Stadt und Begründer der "Wiener Vorlesungen", Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt überreicht. Die Laudatio hielt die Literaturwissenschafterin und -kritikerin Dr. Daniela Strigl.

Über Ruth Klüger

Ruth Klüger wurde 1931 als Tochter eines jüdischen Frauenarztes in Wien geboren. Mit elf Jahren wurde sie gemeinsam mit ihrer Familie von den Nationalsozialisten ins Konzentrationslager deportiert. Nach dem Krieg emigrierte Klüger in die USA wo sie in New York und Berkeley Germanistik, Anglistik und Amerikanistik studierte und anschließend als Professorin an mehreren Universitäten in den USA und Deutschland unterrichtete. Ihre Erlebnisse als Holocaust-Überlebende machte sie 1992 in ihrem Buch "weiter leben" zum Thema.

Der Paul-Watzlawick-Ehrenring

Der Paul-Watzlawick-Ehrenring wird seit 2008 von der Ärztekammer Wien an bedeutende Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft verliehen. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Physiker Walter Thirring (2013), der Philosoph Rüdiger Safranski (2010) und Literaturwissenschafterin Aleida Assmann (2009). (Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081