Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Cool: Neue Mittelschule Hainburger Straße erhält als erste Schule Wiens Gütesiegel

Cool: Neue Mittelschule Hainburger Straße erhält als erste Schule Wiens Gütesiegel

Copyright: Votava / PID

Download (0.41 MB)


Cooperatives und offenes Lernen, weitreichende Mitbestimmung der Schüler/-innen sowie Lehrkräfte als "Lernermöglicher". Das garantiert das Cool-Zertifikat, das vorige Woche der Neuen Mittelschule Hainburger Straße 40 im 3. Wiener Gemeindebezirk verliehen wurde. Die NMS Hainburger Straße ist damit die erste Impuls NMS in Wien.

"Cool" steht für Cooperatives Offenes Lernen. Es handelt sich dabei um ein vor fast 20 Jahren an der BHAK/BHS Steyr in Oberösterreich entwickeltes und seither dort praktiziertes Konzept, das sich an den Grundprinzipien der US-amerikanischen "Daltonplan-Pädagogik (Freedom / Cooperation / Budgeting time) orientiert.

In der Praxis bedeutet die Umsetzung der Qualitätskriterien nach COOL:

  • Arbeit in Klassenlehrerteams mit regelmäßigen Teambesprechungen - Arbeit mit schriftlichen und fächerübergreifenden Aufträgen
  • Offene Lernphasen, im Stundenplan verankert. Ziel ist Wahlfreiheit für Schüler/-innen
  • Regelmäßige Klassenräte als Selbststeuerungselement der Klasse und zum Training für Kommunikations-Kompetenz
  • Reflexion und Evaluation der Unterrichts- und Entwicklungsarbeit
  • Aktive Eltern(mit)arbeit

"In der NMS Hainburger Straße werden diese Grundsätze zum ersten Mal in Wien für den Unterricht von 10 bis 14- Schüler/-innen angewandt. 216 Schüler/-innen profitieren davon", sagt Schulleiter OSR Reinhard Hartl. Die LehrerInnen in der COOl-zertifizierten Schule wurden für ihre Arbeit in einem eigenen Ausbildungslehrgang vorbereitet. In der Hainburger Straße haben vier Lehrerinnen diese Ausbildung bereits absolviert, sie bringen die Haltung auf den Punkt: "Unterschiedliche Zugänge ermöglichen eine gemeinsame Vielfalt!" Auch für die Eltern ein Schritt in die richtige Richtung.

"Ich gratuliere der Schule zu diesem Gütesiegel, das für die Qualität der Arbeit des engagierten LehrerInnenteams spricht", betonte Stadtrat Christian Oxonitsch. "Neue vielfältige Lernformen sind uns gerade in Wien ein besonderes Anliegen!"

"Dieses ‚coole‘ Projekt an der NMS Hainburger Straße zeigt, wie die optimale Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern gelingen kann. Ich danke allen Beteiligten sehr herzlich für den unermüdlichen Einsatz!", so Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl.

Rückfragehinweis für Medien