Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nachhilfe – Oxonitsch: „Arbeiterkammer bestätigt Wiener Weg!“

Gratis-Nachhilfe in Wien entlastet Eltern und unterstützt genau jene, die Förderung brauchen

"Das heute präsentierte AK-Nachhilfebarometer zeigt sehr deutlich, dass Wien mit dem Projekt der Gratis-Nachhilfe für 6 bis 14-Jährige genau auf dem richtigen Weg ist", betonte heute der Wiener Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Allein die erhobenen Zahlen für die Volksschulen sprechen eine klare Sprache: Die Ausgaben der Eltern für Nachhilfe haben sich einerseits verringert, andererseits ist aber die Teilnahme an den Förderkursen sehr hoch: Das Angebot trifft also punktgenau jene SchülerInnen, die sich gar keine externe Nachhilfe leisten können!"

Derzeit besuchen rund 15.000 VolksschülerInnen und über 9.000 SchülerInnen aus Mittelschulen und AHS-Unterstufen die Gratis-Nachhilfe in Wien. Die wichtigsten nachgefragten Fächer sind Mathematik, Englisch und Deutsch. Die Stadt investiert jährlich rund 20 Mio Euro in diese Maßnahme.

"Die Erhebung der Arbeiterkammer belegt aber auch ganz deutlich, dass die Ganztagsschule die Kosten für Nachhilfe wesentlich verringert", betonte Oxonitsch. "Wien setzt schon seit der Volksbefragung 2010 verstärkt auf den Ausbau der Ganztagsschulen und wird diesen Weg auch künftig fortsetzen!"

Rückfragehinweis für Medien