Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener LandessiegerInnen vom 63. Jugend-Redewettbewerb

Wiener LandessiegerInnen vom 63. Jugend-Redewettbewerb

Copyright: Votava / PID

Download (0.32 MB)

Wiener LandessiegerInnen vom 63. Jugend-Redewettbewerb

Copyright: Votava / PID

Download (0.28 MB)


Gestern fand im Gemeinderatssitzungssaal und im Wappensaal des Wiener Rathauses der Landesbewerb des 63. Jugend-Redewettbewerbs statt. Rund 150 Jugendliche aus allen Schultypen der 9.-12. Klasse traten in den Vorbewerben um den Einzug ins Landesfinale an. Nun stehen die RednerInnen fest, die Wien beim Bundesbewerb vertreten werden.

Die GewinnerInnen im Überblick

  • Katharina Artelt, Berufsschule für Verwaltungsberufe: Tatort Menschheit (Klassische Rede/Berufsschulen)
  • Jonathan Parizek, BGRG Albertgasse: Homosexualität: Ehe und Adoption (Klassische Rede/Höhere Schulen)
  • Lara Chazigova, NMS Herzgasse: Meine Heimat - Tschetschenien (Klassische Rede/PTS, 9. Schulstufe)
  • Yuria Knoll, Schulzentrum Ungargasse: Notizen an mich selbst (Neues Sprachrohr)
  • Hagar-Moumi Awudu, Sigmund Freud Gymnasium: Zivildienst oder Bundesheer? (Spontanrede)

Bildungs- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch, der das Landesfinale im Wiener Rathaus eröffnete, freut sich mit den GewinnerInnen: "Ein komplexes Thema im vollbesetzten Gemeinderatssitzungssaal oder Wappensaal vorzutragen ist nicht einfach und verlangt Mut. Dazu möchte ich Euch allen sehr herzlich gratulieren. Das Engagement sich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und öffentlich dazu Stellung zu nehmen, ist auch eine Grundvoraussetzung für Demokratie. Die Themenvielfalt und Ausführung der Reden war wirklich beeindruckend. Herzliche Gratulation und Danke an alle TeilnehmerInnen, an wienXtra für die tolle Organisation und an die Jury für ihren wertvollen Beitrag. Den LandessiegerInnen halte ich ganz fest die Daumen für das Bundesfinale!"

Prominente Fachjury

Für die Auswahl der GewinnerInnen war eine prominent besetzte Fachjury zuständig. Neben der Filmemacherin und Radio-Journalistin Elisabeth Scharang, die 1985 selbst Landessiegerin wurde, war auch Autorin, Slammerin und Rapperin Mieze Medusa in der Jury. Den Juryvorsitz übernahm der Wiener Landesjugendreferent Karl Ceplak, der vom wienXtra-Vorsitzenden Heinz Vettermann, dem Leiter der Hauptbücherei Christian Jahl sowie VertreterInnen der Jugendarbeit, des Stadtschulrats uvm. unterstützt wurde.

Die Wiener LandessiegerInnen treffen am 30.05. in der Wiener Urania auf die besten RednerInnen der anderen Bundesländer.

Rückfragehinweis für Medien