Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadtrat Oxonitsch eröffnete die 16. ATHLETICS light

Stadtrat Oxonitsch eröffnete die 16. ATHLETICS light

Copyright: Votava / PID

Download (0.49 MB)

Stadtrat Oxonitsch eröffnete die 16. ATHLETICS light

Copyright: Votava / PID

Download (0.55 MB)

Stadtrat Oxonitsch eröffnete die 16. ATHLETICS light

Copyright: Votava / PID

Download (0.32 MB)

Tausende VolksschülerInnen aus ganz Wien beim größten Schulevent Europas im Ernst Happel Stadion


Gestern eröffnete Bildungs-, Jugend- und Sportstadtrat Christian Oxonitsch die 16. ATHLETICS light im Ernst Happel Stadion. In den vergangenen Jahren nahmen bis zu 18.000 Volksschulkinder an der Schulsportveranstaltung teil. Tausende Kinder aus rund 800 Wiener Volksschulklassen kamen zum ersten Wettbewerbstag. Die Veranstaltung läuft noch bis 11. Mai. Am 2. Juni findet im Festsaal des Rathauses eine Ehrung der Siegerinnen und Sieger statt.

"Es freut mich, dass wieder so viele Kinder mit dabei sind und auch das Wetter mitspielt. Gemeinsam Sport zu machen und die Atmosphäre im Stadion zu erleben macht den jungen AhtletInnen sichtbar Spaß. Das Ziel ist es, den SchülerInnen Freude an der Bewegung zu vermitteln. Mein Dank gilt allen PädagogInnen, die die SchülerInnen begleiten, und allen die mitgeholfen haben die ATHLETICS light zu dem zu machen was sie heute sind: die größte Schulveranstaltung in ganz Europa", so Stadtrat Christian Oxonitsch bei der Eröffnung.

Unter den Betreuern, die den Kindern bei den einzelnen Wettbewerbsstationen helfen waren auch Steffen Hofmann und Philipp Schobesberger vom SK Rapid. Die SchülerInnen sind auch heuer wieder in vier Kategorien gefordert: Schnelligkeit (30m-Sprint), Wendigkeit (Hindernisbahn), Sprungkraft (Standweitsprung) und Wurf (Heulerwurf/ Schlagballwurf).

ATHLETICS light ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Stadtschulrat, den sechs Wiener Sportmittelschulen, dem Sportamt, der Sportinitiative "Bewegung findet Stadt" und verschiedenen Sponsoren.

Weitere Informationen unter: www.athletics-light.info

Rückfragehinweis für Medien