Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldener Rathausmann für Yvonne Jurmann

Goldener Rathausmann für Yvonne Jurmann

Copyright: Votava / PID

Download (0.45 MB)

Goldener Rathausmann für Yvonne Jurmann

Copyright: Votava / PID

Download (0.38 MB)


Heute Montag, verlieh Stadtrat Christian Oxonitsch der Witwe des Wiener Komponisten Walter Jurmann den Goldenen Rathausmann im Roten Salon des Rathauses.

"Ich möchte Ihnen, Frau Jurmann, im Namen der Stadt unseren Dank für die Bereicherung der heimischen Kulturszene aussprechen. Wir werden in Zusammenarbeit mit der Konservatorium Wien Privatuniversität alles daran setzen, das Vermächtnis Ihres Mannes auch in Zukunft zu würdigen", so Stadtrat Christian Oxonitsch bei der Verleihung.

Yvonne Jurmann, die unlängst ihren 90. Geburtstag feierte, wuchs in Budapest auf und emigrierte im Jahr 1948 mit ihrer Mutter in die Vereinigten Staaten. Dort lernte sie ihren Mann Walter Jurmann (1903-1971), den wohl bekanntesten Schlager- und Filmkomponisten (u. a. Veronika, der Lenz ist da) der Goldenen Zwanzigerjahre kennen. Yvonne Jurmann hat sich als Modeschöpferin einen Namen gemacht und lebt zurzeit in Los Angeles.

Der Heimatstadt ihres Mannes, Wien, ist sie seit vielen Jahren eng verbunden. In Zusammenarbeit mit der Konservatorium Wien Privatuniversität, der Kunstuniversität der Stadt, veranstaltet der Freundeskreis Walter Jurmann seit 2012 biennal einen Gesangswettbewerb, der die Beschäftigung mit diesem wichtigen Weltmusiker fördert. Prof. Dr. Franz Patay, Rektor der Konservatorium Wien Privatuniversität möchte die Kooperation in den kommenden Jahren stärken: "Der Wettbewerb soll weiter wachsen, die nächste Ausgabe ist bereits für April 2016 geplant. Unser besonderer Dank gilt Yvonne Jurmann, die mit dieser Initiative das musikalische Erbe ihres Mannes auch für junge Generationen erhält."

Beim Festakt am 4. Mai waren auch Klänge von Walter Jurmann zu hören, die musikalische Umrahmung gestaltete der Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Rückfragehinweis für Medien