Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ludwig: Auszeichnungen für zwei Persönlichkeiten, die Zeitgeschichte erlebbar machen

Ludwig: Auszeichnungen für zwei Persönlichkeiten, die Zeitgeschichte erlebbar machen.

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.23 MB)

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig ehrte den Historiker Walter Göhring und den Journalisten Thomas Morawski


Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig ehrte heute, Donnerstag, zwei Persönlichkeiten, deren berufliches Schaffen im Bereich der Zeitgeschichte eng mit der Stadt Wien verknüpft ist: Historiker Walter Göhring und Journalist Thomas Morawski wurde die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien verliehen. "Als gelernter Historiker ist es für mich eine besondere Freude zwei Persönlichkeiten auszuzeichnen, die Zeitgeschichte erlebbar machen. Walter Göring ist ein Mensch, der Wissen in sich aufsaugt, um - und das ist das für uns alle so Wunderbare - andere davon profitieren zu lassen. Thomas Morawski hat für unsere deutschen Nachbarinnen und Nachbarn die Wiener Alltagskultur portraitiert, die Wiener Eigenheiten, die Vielfalt. Kurzum: die Wiener Realität. Und das macht wiederum das gewisse Etwas seiner Berichterstattung aus - das außergewöhnlich Gewöhnliche."

Biografie Walter Göhring

Walter Göhring wurde 1936 in Bezania im Serbien geboren. Er studierte Geographie, Wirtschaftskunde und Sport in Wien und Hamburg, danach Zeitgeschichte und Pädagogik in Wien. 1989 habilitierte er an der Uni Warschau in Politikwissenschaften. Walter Göhring zeichnete verantwortlich für den Aufbau und die Leitung des gemeinsamen historischen Forschungsinstituts der Kammern für Arbeiter und Angestellte und des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Er war Direktor des Österreichischen Instituts für politische Bildung und Zeitgeschichte an der Pädagogischen Akademie in Wien und hat im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an Volkshochschulen bis hin an internationalen Universitäten nachhaltige Akzente zur politischen Bildung und Demokratieerziehung gesetzt. Er verfasste rund 60 Bücher und publizierte etwa 300 Fachartikel. Über Bertha von Suttners Mitstreiter, Alfred Hermann Fried, verfasste er mehrere Abhandlungen. Auch an Hugo Portischs großen TV-Zeitgeschichte-Reihen Österreich I, II und III wirkte er mit. Lehrtätigkeiten übte Walter Göhring unter anderem am Institut für Zeitgeschichte der Uni Wien sowie an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien aus.

Biografie Thomas Morawski

Thomas Morawski wurde 1951 in Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) geboren. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er journalistisch tätig. Er studierte Geschichte, Politik- und Kommunikationswissenschaft. Ab 1977 war er fester Mitarbeiter des Bayrischen Rundfunks. Ab den 1980er Jahren hatte er als Reporter regelmäßig Auslandseinsätze, die ihn auch in Kriegsgebiete führten. Er berichtete von den tragischen Zerfallskriegen wie in Bosnien oder im Kosovo. Und doch lehnt Thomas Morawski, wie man es in der ARD-Reporterbeschreibung lesen kann, die Berufsbezeichnung Krisen- und Kriegsberichterstatter ab. Weil ihn vor allem interessiert, wie Land und Leute "ticken". Ab 2000 war er Auslands-Korrespondent der ARD. Von 2009 bis 2014 war er Leiter des ARD-Studios Österreich und Südosteuropa in Wien. Thomas Morawski gab sein Wissen als Dozent an der Bayerischen Akademie für Fernsehen in München/Unterföhring weiter. Unermüdlich ist sein Einsatz für die Demokratie. In Sambia etwa engagierte er sich für die Unabhängigkeit der Medien. (Schluss) kau

Rückfragehinweis für Medien