Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wilhelm Ehrlich erhält das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien von LTP Kopietz

Wilhelm Ehrlich erhält das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien von LTP Kopietz

Copyright: Bohmann / PID

Download (0.29 MB)

Wilhelm Ehrlich erhält das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien von LTP Kopietz

Copyright: Bohmann / PID

Download (0.24 MB)


Herausgeber, Anzeigenleiter und Journalist: Wilhelm "Willy" Ehrlich prägt seit rund 40 Jahren die Bezirksmedien vor allem in der Donaustadt und in Floridsdorf. Der gelernte Schriftsetzer erlernte beim bereits verstorbenen Chefredakteur des Bezirkszeitungsverlages Karl Mader das Journalistenhandwerk. Danach war er als Redakteur bei der Floridsdorfer und Donaustädter Zeitung tätig.

Im Mai 1976 gründete er gemeinsam mit Mitarbeiterinnen des Bezirkszeitungsverlages die Wiener Bezirksjournale. Somit waren die Bezirksjournale die ersten Lokalzeitungen, die monatlich allen Wiener Haushalten zugestellt wurden. Von 1993 bis 1998 war Wilhelm Ehrlich als Herausgeber und Anzeigenleiter der Bezirkszeitung "Stadtjournal" tätig. Seit 1. Jänner 1999 ist er beim VWZ Zeitschriftenverlag für das Wiener Bezirksblatt tätig. Für seine Verdienste wurde er im Jahr 2005 zum Verlagsleiter des Echo Medienhauses ernannt.

Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft mit Willy Ehrlich. Er würdigte den Auszuzeichnenden mit einigen sehr persönlichen Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit und überreichte dem gerührten Willy Ehrlich das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien.

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
    Thomas Kluger
    Mediensprecher
    Telefon: +43 1 4000-81134
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at