Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Wien: Inklusion durch und mit Bildung

UNESCO Tag der Muttersprachen am 21. Februar

Unter dem Motto "Inklusion durch und mit Bildung" begeht die UNESCO heuer den Tag der Muttersprachen am 21. Februar 2015. Der Begriff Muttersprache ist in der wissenschaftlichen Diskussion mittlerweile überholt und es wird von Erstsprachen oder Familiensprachen gesprochen. Viele Menschen haben ein großes Repertoire an Familien und Umgebungssprachen, die sie in ihrem Alltag mit unterschiedlichen Personen und in unterschiedlichen Kontexten verwenden. Das Beherrschen einer Familiensprache spielt eine wesentliche Rolle bei der Bildung der eigenen Identität. Psychologisch gesehen sind die Familiensprachen die Basis für eine gute Beziehung zwischen Eltern und Kindern und sorgen damit für Stabilität. "Mehrsprachigkeit ist die beste Voraussetzung für das Erlernen weiterer Sprachen. Sie ist das, was wir so gerne als "Sprachbegabung" bezeichnen", so Mario Rieder, Geschäftsführer der VHS Wien. Erstsprachenkurse finden sich auch im Programm der VHS Wien.

Förderung von Erstsprachenkenntnissen

Aus einer bildungspolitischen Perspektive ist festzustellen, dass die Beherrschung der Familiensprachen oftmals ein Kapital darstellt, das ungenutzt und nicht weiter entwickelt wird. Dies gilt nicht für alle Menschen gleich, kann aber tendenziell wahrgenommen werden. Die Schule ist bemüht mit dem muttersprachlichen Unterricht eine Basis in den jeweiligen Familiensprachen herzustellen, doch reicht diese Basis oft nicht aus, die Sprache im beruflichen Alltag zu verwenden. "Eine wichtige Forderung ist daher, dass es die Möglichkeiten geben muss, die Muttersprachen adäquat zum jeweiligen Bildungsabschluss zu fördern und zu entwickeln", so Rieder. Diese bedeutet zum Beispiel die Möglichkeit die Erstsprachen auf Maturaniveau zu entwickeln und mit einem entsprechenden schulischen Abschluss zu belegen.

Erstsprachenkurse - ein besonderes Format der VHS Wien

Zusätzlich zu den klassischen Sprachkursangeboten bietet die VHS Wien Erstsprachenkurse in Tschechisch, Arabisch, Kurdisch, Serbisch und Türkisch an. Die Erstsprachenkurse, sind Kurse für Personen, die in ihrer Familie eine andere Sprache als Deutsch sprechen, und die auch ihre Schreibkompetenz und Lesekompetenz in dieser Sprache ausbauen möchten. Eine gute Kenntnis der Erst- bzw. Muttersprache unterstützt beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch und ist beim Erlernen weiterer Fremdsprachen, für den beruflichen Erfolg und nicht zuletzt für die Erlangung einer sprachlichen wie kulturellen Identität von Bedeutung.

Nähere Informationen finden Sie unter www.vhs.at

Rückfragehinweis für Medien