Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Es tönen die Flöten, Trompeten und Harfen

Es tönen die Flöten, Trompeten und Harfen

Copyright: Gerhard Fally

Download (0.19 MB)

Junge Menschen musizieren um die Wette


Es ist wieder soweit: Der jährlich stattfindende Musikwettbewerb prima la musica für Kinder und Jugendliche startet demnächst. Nach umfangreichen Vorbereitungen und vielen Übungsstunden musizieren die jungen Wettbewerbskandidatinnen und - kandidaten ab 20. Februar 2015 von Solo bis Ensemble in den unterschiedlichsten Formationen. Austragungsorte sind die Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw) am Rennweg 8, 1030 Wien, und fallweise die Konservatorium Wien Privatuniversität. Detailprogramm: www.primalamusicawien.at.

Instrumentale und vokale Schwerpunkte

Heuer stehen Holz- und Blechblasinstrumente, Zupfinstrumente, Schlagwerk, Neue Musik sowie Kammermusik für Vokalensembles, Streich-und Tasteninstrumente im Fokus. Der Wettbewerb ist fixer Treffpunkt des Wiener Musiknachwuchses und erfreut sich großer Beliebtheit. Er zieht jährlich einige hundert Kinder und Jugendliche zum musikalischen Wettstreit an.

Höhepunkt Konzert

Sobald die Ergebnisse feststehen, erwartet die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern und Freunde das finale Highlight des Wettbewerbs: das Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger. Es findet am Samstag, den 21. März 2015 um 17 Uhr im MuTh (Konzertsaal der Wiener Sängerknaben) statt und beinhaltet auch die feierliche Verleihung der Sonderpreise.

Talente finden und fördern

prima la musica Wien setzt auf nachhaltige Förderung der jungen Talente. Es gibt viele Preise zu gewinnen, die den musikalischen Nachwuchs auf eine eventuelle zukünftige Berufslaufbahn vorbereiten. Eigens für prima la musica gegründete Konzertreihen im Mozarthaus Vienna, bei der Chopin-Gesellschaft in Wien und der Matinée Jeunesse beim Chopin-Festival in Gaming tragen ebenso dazu bei wie beispielsweise einzelne Konzertauftritte in den Österreichischen Kulturforen in Berlin und Bratislava, bei Steinway in Austria, dem Kulturkreis Mariahilf und vielen anderen mehr wie CD-Aufnahmen, Stipendien, Workshops, Konzertkarten und Notengutscheine. Insgesamt eine große Motivation für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen!

prima la musica Wien

Der österreichische Jugendwettbewerb prima la musica wird auf Landes- und Bundesebene durchgeführt. Den Wiener Landeswettbewerb trägt die Stadt Wien (Magistratsabteilung 13). Er stellt eine Kooperation der Musikschule Wien, der Konservatorium Wien Privatuniversität, der Universität für Musik und darstellende Kunst und des Vereins zur Förderung der Musikschule Wien dar.

Rückfragehinweis für Medien