Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.11.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Meidlinger Hauptstraße nach Umgestaltung feierlich eröffnet

Mit einem Straßenfest für die Wienerinnen und Wiener wurde Donnerstag, 13.11.14, die neugestaltete Meidlinger Hauptstraße eröffnet

Nach rund einem halben Jahr Bauzeit wurde die neugestaltete Meidlinger Hauptstraße (Bauabschnitt 1) am 13. November 2014 mit einem Straßenfest feierlich durch Politik und Stadt eröffnet. Im Rahmen des Eröffnungsfestes wurden am Adventmarkt beim Meidlinger Platzl weihnachtliche Snacks und Punsch für die Gäste angeboten. Roman Gregory sorgte dabei für die musikalische Unterhaltung.

"Mit der neugestalteten FußgängerInnenzone bekommt das Zentrum Meidlings ein neues Gesicht. Die Neugestaltung lädt zum Flanieren, Spazieren und Verweilen ein", so Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou anlässlich der feierlichen Eröffnung des ersten Abschnitts. "FußgängerInnenzonen haben für die ganze Stadt eine ganz wesentliche Bedeutung: Sie sind die Orte, wo das städtische Leben stattfindet."

"Ich freue mich mit den Meidlingerinnen und Meidlingern über die Fertigstellung ihres neuen Meidlinger Platzls, das künftig noch mehr zum Flanieren und Verweilen einladen wird und durch die modernen Gestaltungselemente auch optisch sehr gut gelungen ist. Das Platzl ist vor allem in der warmen Jahreszeit ein traditionell beliebter Treffpunkt im Bezirk und hat nun, auch durch das neue Wasserbecken und die Zurverfügungstellung von kostenlosem WLAN, noch an Attraktivität gewonnen", zeigte sich Gabriele Votava, Bezirksvorsteherin des 12. Bezirks, angesichts der neugestalteten Meidlinger Hauptstraße erfreut.

Die wesentlichen Merkmale des Umbaus

Heuer wurde zwischen 26. Mai und 13. November der Abschnitt der Meidlinger Hauptstraße von Schönbrunner Straße bis Tivoligasse umgestaltet, aber auch Bereiche der Reschgasse und der Niederhofstraße wurden erneuert. In den Folgejahren ist der Umbau der restlichen Abschnitte von Tivoligasse/Reschgasse bis Eichenstraße vorgesehen.

  • mehr Platz für Kommunikation und Aufenthalt
  • mehr konsumfreie Aufenthaltsflächen
  • Optimierung der Barrierefreiheit der Einkaufsstraße und Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen
  • neues Schanigartenkonzept, einheitliches Erscheinungsbild
  • Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls durch Einsatz moderner, kostensparender LED-Technologie
  • Lückenschluss des Hauptradwegenetzes zwischen Tanbruckgasse und Wientalradweg
  • wien.at Public WLAN

Der 2014 fertig gestellte Bauabschnitt 1

  • Schönbrunner Straße (von Theresienbadgasse bis Meidlinger Hauptstraße inklusive Anbindung des bestehenden Radweges auf der Lobkowitzbrücke)
  • Meidlinger Hauptstraße (von Schönbrunner Straße bis Tivoligasse/Reschgasse)
  • Reschgasse (von Meidlinger Hauptstraße bis Ignazgasse)
  • Niederhofstraße (von Ignazgasse bis Meidlinger Platzl) Das Projekt

Aufgrund des baulich schlechten Zustandes der Meidlinger Hauptstraße ist eine Generalsanierung der gesamten FußgängerInnenzone notwendig. Für die Umgestaltung wurde zwischen April 2010 und September 2010 ein EU-weiter Wettbewerb durchgeführt. Das Gestaltungskonzept umfasst die Neugestaltung der Meidlinger Hauptstraße zwischen der Eichenstraße im Süden und der Schönbrunner Straße im Norden, wobei ein heller, ruhiger und einheitlicher Belagsteppich aus Granitsteinen zentrales Element der Umgestaltung ist.

Zahlen und Fakten

Rückfragehinweis für Medien

  • Andreas Baur
    Mediensprecher Vzbgm. Maria Vassilakou
    Mobil: 0664 831 74 49
    E-Mail: andreas.baur@wien.gv.at
  • Matthias Holzmüller
    Öffentlichkeitsarbeit
    MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Telefon: 01 4000 49923
    Mobil: 0676 8118 49923
    E-Mail: matthias.holzmueller@wien.gv.at