Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Wien: Sprachoffensive startet am Europäischen Tag der Sprachen

Sprachenlernen im Mittelpunkt - Infokampagne zu Förderungen - Unterschiedliche Lerntempi für unterschiedliche Zielgruppen

Am 26. September, dem Europäischen Tag der Sprachen, bietet die VHS Wien in Kooperation mit den Büchereien Wien zahlreiche Aktionen rund ums Thema Sprachen - darunter von 14.30 Uhr bis in die späten Abendstunden Schnupperkurse, Beratungen und ein spannendes "Sprachen-Pubquiz" mit tollen Preisen. Die Aktionen zum Tag der Sprachen sind gleichzeitig Auftakt des VHS Programms im Rahmen der Fremdsprachenoffensive 2014. Schnupper-Sprachkurse und Kindersprachkurse stehen allen WienerInnen kostenlos in der Hauptbücherei (7., Urban Loritz-Platz 2a) zur Verfügung. "Die kostenlosen Angebote am Europäischen Sprachentag sind Auftakt der VHS Sprachoffensive, die Diversität und Mehrsprachigkeit in Wien stärker in den Mittelpunkt stellen soll. Wir sehen Mehrsprachigkeit als Chance für Wien, die noch viel stärker als bisher ergriffen werden muss", so Mario Rieder, Geschäftsführer der VHS Wien. Mit Beratungsangeboten und Informationen über Fördermöglichkeiten sollen mit der Offensive auch Personen angesprochen werden, für die Kursbeiträge eine finanzielle Herausforderung darstellen. "Wir arbeiten eng mit dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) zusammen, um so viele Menschen wie möglich mit Informationen über Förderungen zu erreichen. Ziel muss es sein, dass niemand aufgrund finanzieller Hürden auf Weiterbildung verzichtet, obwohl es Unterstützungen geben würde", so Rieder.

Die Fremdsprachenoffensive 2014

Sprachen machen rund ein Drittel des gesamten Angebotes der VHS Wien aus und gehören damit zu den wichtigsten Bildungssegmenten der Volkshochschulen. Mit der Fremdsprachenoffensive 2014 geht die VHS Wien zusätzlich zur breiten Informationskampagne verstärkt auf unterschiedliche Bedürfnisse von SprachkursteilnehmerInnen ein. Verschiedene Kursschienen (Kursformate: Sprache und Kultur, Sprachkurs, Sprachkurs Intensiv und Sprachkurs Express) beinhalten Kursangebote mit unterschiedlichen Lerntempi für alle Bedürfnisse des Fremdsprachenlernens. "Ob eine Sprache in kürzester Zeit für einen bevorstehenden Auslandsaufenthalt gelernt wird oder über eine längere Zeitspanne, abends neben dem Beruf: an der VHS gibt es das passende Kursformat - von 6 intensiven Stunden in der Woche bis zu 1,5 Stunden mit zusätzlichen Informationen über den entsprechenden Sprachraum", betont Rieder.

Förderungen des waff für Sprachkurse im Rahmen berufsbezogener Weiterbildung

Förderungen des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) kommen auch für VHS Sprachkurse in Frage. Dazu waff-Geschäftsführer Fritz Meißl: "Der waff unterstützt in erster Linie berufstätige WienerInnen beim Weiterkommen im Beruf und fördert sie auch entsprechend bei ihrer Weiterbildung. Die Palette an Förderungen reicht vom Bildungskonto, der waff Basisförderung, bis zum Weiterbildungstausender. Fakt ist, dass Sprachkenntnisse heute am Arbeitsmarkt gefragt sind. Der waff kann zwar nicht jeden Sprachkurs fördern. Wenn ein Sprachkurs aber in direktem Zusammenhang mit dem Beruf steht, ist eine finanzielle Unterstützung vom waff möglich." Konkret gibt es dabei folgende Fördermöglichkeiten: Beschäftigte WienerInnen, die sich beruflich weiterbilden wollen und nicht mehr als 1.800 Euro netto im Monat verdienen, können vom waff mit bis zu 2.000 Euro rechnen. Der waff retourniert 50 Prozent der Kurskosten nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung. Wichtig: Der Antrag auf Förderung muss persönlich und vor Kursanmeldung gestellt werden. Mit dem Bildungskonto fördert der waff Aus- und Weiterbildungskurse für Berufstätige, mit bis zu 200 Euro. Arbeitslose WienerInnen können mit bis zu 300 Euro rechnen.

Programm am Europäischen Tag der Sprachen

Von 15.00 bis 19.00 Uhr finden in der Hauptbücherei am Gürtel Schnuppersprachkurse in den Sprachen Finnisch, Italienisch, Spanisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Swahili, Hindi, Japanisch und Österreichischer Gebärdensprache statt. Ab 14.30 Uhr bis 17 Uhr haben Kinder am Urban Loritz-Platz die Möglichkeit, erste Kenntnisse in den Sprachen Türkisch, Bosnisch/Serbisch/Kroatisch sowie Österreichischer Gebärdensprache zu sammeln. Um 19.00 Uhr beginnt das "Sprachen-Pubquiz". In Teams beantworten die BesucherInnen Fragen, die sich mit Sprachen und verwandten Themen beschäftigen. Für alle Teams gibt es Preise zu gewinnen, darunter Gutscheine, Freikarten, Bücher und vieles mehr. Hauptpreis ist ein Sprachkurs nach Wahl für das gesamte SiegerInnen-Team. Die Anmeldung zum Quiz erfolgt vor Ort oder vorab per E-Mail mit dem Betreff "Sprachen-Pubquiz" an anmeldung@vhs.at.

Alle Infos zum Programm gibt es am VHS Bildungstelefon unter 01/893 00 83 sowie auf www.vhs.at/tagdersprachen.

Rückfragehinweis für Medien