Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 48 lädt zum 23. Mistfest in die Garage Hernals

MA 48 lädt zum 23. Mistfest in die Garage Hernals

Copyright: Houdek / PID

Download (0.39 MB)

MA 48 lädt zum 23. Mistfest in die Garage Hernals

Copyright: Matern

Download (0.41 MB)

MA 48 lädt zum 23. Mistfest in die Garage Hernals

Copyright: Matern

Download (0.42 MB)

20. und 21. September: Information, Spiel und Spaß für die ganze Familie


Die Vorbereitungsarbeiten laufen auf Hochtouren - dieses Wochenende ist es wieder so weit: Dann öffnen sich die Tore der Garage Hernals in der Richthausenstraße 2-4 im 17. Bezirk für das 23. Mistfest der MA 48. "Am Programm stehen auch heuer wieder viel Information rund um die Abfallvermeidung, die getrennte Sammlung und die vielen Maßnahmen für eine saubere Stadt", lädt Umweltstadträtin Ulli Sima alle Wienerinnen und Wiener ein. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm, viel Musik und Unterhaltung für die ganze Familie.

Themenausstellung "Erlebniswelt Toilette"

Einen außergewöhnlichen Schwerpunkt bietet dieses Jahr am Mistfest die "Erlebniswelt Toilette": Der Kurzfilm "Vom stillen Örtchen" führt humorvoll durch die Entwicklung der WC-Geschichte: Vom geselligen Besuch auf der Latrine im alten Rom, bis zur körperlichen Verschämtheit und der Etablierung des "stillen Örtchens" im 20. Jahrhundert. Weltweit ist der Zugang zu dieser wichtigen hygienischen Einrichtung noch immer rund 2,5 Mrd. Menschen verwehrt und daher keine Selbstverständlichkeit. Verschiedenste WC-Installationen in einer ungewöhnlichen Szenerie und allerlei nützliches oder auch nutzloses Wissen rund um die doch so wichtige Einrichtung der Toilette machen den Besuch dieser Themenausstellung am Mistfest zum witzigen Erlebnis. Die MA 48 ist in Wien für die öffentlichen WC-Anlagen zuständig und erhöht die Qualität laufend.

Ein Dauerbrenner: Kinderflohmarkt und 48er-Basar

Die MA 48 informiert darüber hinaus umfassend über ihr umfangreiches Angebot in Sachen Mülltrennung und umweltgerechte Müllentsorgung in Wien. So gibt es eine Außenstelle des 48er Basars und vormittags zusätzlich den beliebten Kinderflohmarkt. Dass Mist nicht gleich Mist ist und noch wahre Kunststücke bzw. Gebrauchsstücke daraus gemacht werden können, zeigen unterschiedlichste Ausstellungen. Auch Kinder sind eingeladen, Schmuckstücke aus alten Tastaturen zu basteln. Beim Mistquiz kann man sein Wissen nicht nur zu Themen wie Abfallvermeidung und Mülltrennung, sondern auch zu vielen anderen Umweltthemen unter Beweis stellen und mit Engagement und Wissen tolle Preise ergattern. Ein besonderes Highlight für viele MistfestbesucherInnen sind natürlich die zahlreichen ausgestellten alternativen Fahrzeuge und Müllautos aus dem Fuhrpark der MA 48. Auf den Müllautos werden auch dieses Jahr die Siegerbilder des großen 48er Malwettbewerb ausgestellt.

Das Mistfest als ausgezeichnetes ÖkoEvent

Selbstverständlich wird das Mistfest auch heuer wieder als ÖkoEvent durchgeführt. Das Prädikat ÖkoEvent steht für die Vermeidung von Abfällen, ein optimales Abfallmanagement, den sorgsamen Umgang mit Wasser und Energie, die Verwendung von Produkten aus der Region und aus ökologischer Erzeugung, das Bevorzugen von Produkten aus fairem Handel und die umweltfreundliche Mobilität rund um die Veranstaltung. So ist das Mistfest öffentlich gut zu erreichen und auch für Fahrräder steht eine ausreichende Anzahl von Abstellplätzen zur Verfügung.

48er-Genuss-Schmankerln und 48er-Fanshop für den guten Zweck

Vom perfekten Biokreislauf mit Kompost aus der Biotonne können sich die Besucherinnen und Besucher des Mistfests selber überzeugen: Violetta-Erdäpfel und Hokkaido-Kürbisse, Grüner Veltliner vom Weingut Cobenzl haben eins gemeinsam: Sie wurden alle mit Kompost aus der Biotonne natürlich gedüngt und können beim Mistfest gemeinsam mit anderen Schmankerln erworben werden. Der 48er-Fanshop lässt die Herzen eingefleischter 48er-Fans höher schlagen: Hier gibt es alles vom Mistmonster, über Mini-Mistküberln, Kinder-T-Shirts im echten 48er-orange bis hin zu Spielen zur Forcierung der Mülltrennung und die beliebten Vorsammeltaschen. Alle Einnahmen kommen karitativen Zwecken zu Gute, wie World-Vision, dem Wiener Integrationshaus, der Aids-Hilfe Wien und dem TierQuarTier Wien.

Buntes Programm heuer mit Riesen-Sprungkissen

Zu Gast in der Garage Hernals sind wieder viele Organisationen des Wiener "K-Kreises" wie der Arbeiter-Samariter-Bund oder die Berufsfeuerwehr Wien (MA 68) mit einer Drehleiter. Auch Abteilungen aus dem Umweltbereich wie Wien Kanal, die Abteilung Wiener Wasser (MA 31) und die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) sind mit Informationsständen vor Ort.

Erstmals entführt der Direktor des Wiener Planetariums und "Science Buster" Werner Gruber die Besucherinnen und Besucher des Mistfests in die faszinierende Welt der Sterne und den Rest der Physik.

Auch die körperlichen Aktivitäten kommen nicht zu kurz: Abenteuerlustige können sich über die 60 Meter lange und zwölf Meter hohe Riesen-Seilrutsche Flying-Fox in die Tiefe stürzen oder sich beim Bag-Jump aus drei bzw. neun Metern Höhe auf ein 100 Quadratmeter großes Riesenkissen fallen lassen. Die Nutzungsbeschränkungen erfahren Sie vor Ort.

Buntes Musikprogramm und Frühshoppen am Sonntag

Bühnenhighlights sind heuer am Samstag um 14:15 Uhr die Mojo Blues Band und um 15:30 Uhr Dennis Jale sowie am Sonntag um 15:30 Uhr die Queen-Revival Band und um 16:45 Uhr Greg Bannis. Im Außenbereich findet am Sonntag um 11 Uhr ein Frühshoppen des Musikvereins Breitenfurt statt.

Garage Hernals: Bei jedem Wetter eine tolle Location

Ein Festbesuch für die ganze Familie zahlt sich bei jedem Wetter aus: Die Bühne befindet sich regensicher und windgeschützt in einer großen Halle. Hunde sind herzlich willkommen, aber bitte nur mit Beißkorb und Leine.

Die Garage Hernals (1170 Wien, Richthausenstraße 2-4/Lidlgasse 1) ist öffentlich erreichbar mit der S 45 (Station Hernals), der Straßenbahnlinie 43 oder den Buslinien 10A und 42A.

Alle Infos zum Fest unter www.abfall.wien.at

Rückfragehinweis für Medien