Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grüne Klubklausur: Wohnen und Bildung als zentrale Themen

Die Grünen Wiens haben heute Vormittag im Nordbahnhof-Gelände eine öffentliche Klubklausur abgehalten. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou nannte leistbares Wohnen und Bildung als zentrale Themen für die kommende politische Arbeit. Wien wachse, das bedeute auch einen erhöhten Bedarf an Schulen und einer Reform des Schulsystems, sagte Vassilakou. Für leistbares Wohnen forderte sie ein neues Mietrecht und innerstädtische Verdichtung. Zusätzliche Punkte: neue FußgängerInnen- und Begegnungszonen, Grundsteine für neue Stadtviertel sowie neue öffentliche Verkehrsverbindungen mit der S-Bahn für Liesing. Planungssprecher Christoph Chorherr erläuterte, dass Wien in den nächsten Jahren um die Größe von Graz wachse, die Frage sei, wie die Stadt sich dieser Herausforderung stelle.

Als "Meilensteine" im vergangenen Jahr bezeichnete Vassilakou den Stadtentwicklungsplan 2025 und die Smart-City-Rahmenstrategie. Die Mariahilfer Straße habe laut der grünen Vizebürgermeisterin "viel Kontroverse bedeutet", aber "der Streit war es wert". Denn dort "schlage das Herz der Stadt". In diesem Zusammenhang nannte Vassilakou drei Erkenntnisse der grünen Regierungsarbeit, Beharrlichkeit, "Geht ned, gibt's ned" und es gebe Mehrheiten für Neues. Verkehrspolitik sei auch Umweltpolitik.

David Ellensohn, Klubobmann der Grünen Wien, stellte den Beschluss des neuen Wahlrechts für 27. November 2014 in Aussicht, wollte den 4. Oktober 2015 als Wahltermin und verwies auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner SPÖ. (Schluss) hie

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081