Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rekord: Citybike Wien mit 500.000 NutzerInnen

Rekord: Citybike Wien mit 500.000 NutzerInnen

Copyright: Fürthner / PID

Download (0.36 MB)


In der schon rund über 11 jährigen Erfolgsgeschichte von Citybike Wien konnte nun die Rekordmarke von 500.000 angemeldeten NutzerInnen überschritten werden. Aus diesem Anlass verliehen Maria Vassilakou, Wiens Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung, gemeinsam mit Gewista CEO KR Karl Javurek an den 500.000 Citybike User ein smart-ebike das von der Firma Wiesenthal zur Verfügung gestellt wurde. Die Gewista, Österreichs größtes Out of Home Unternehmen, ist Gründer und Betreiber des erfolgreichen Gratisleihradsystems.

Die Geschichte von Citybike Wien startete, nach einem Konzept der Gewista, vor rund 11 Jahren und ist ein Erfolgsmodell das als Referenz in über 60 Metropolen weltweit exportiert wurde. Die Zahlen des Wiener Gratisleihradsystems sprechen für sich: Neben dem soeben 500.000 erreichten Citybike Wien NutzerInnen, stehen zurzeit in 118 Stationen mit 2.999 Boxen 1450 Räder zur Verfügung mit denen letztes Jahr rund 790.000 Fahrten und in Summe über 2,5 Millionen Kilometer zurückgelegt wurden. Die vorläufige Endausbaustufe, die mit Ende 2014 erreicht ist, sieht in 120 Stationen in 3.068 Boxen rund 1500 Räder vor.

"Mit dem Citybike-System ist in Wien eine große Pionierleistung gelungen, die mittlerweile viele internationale Nachahmer gefunden hat. Das System wird täglich von tausenden Menschen genutzt und ist nicht nur für TouristInnen ein wichtiges Service sondern ist auch für die Wienerinnen und Wiener ein vielgenutztes und unverzichtbares Verkehrsmittel", so Wiens Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou.

Citybike Wien - Von Wien aus ein weltweiter Exportschlager

"Die Entwicklung der Gewista", so Gewista CEO KR Karl Javurek, "zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen, welches weit über seine eigentlichen Kernaufgaben hinaus einen Beitrag für das Stadtbild und die Gesellschaft leistet war uns immer ein Anliegen. So haben wir das Gratisleihradkonzept für Wien, Citybike Wien, vor rund 12 Jahren entwickelt und betreiben es bis zum heutigen Tage erfolgreich. Sagenhafte 500.000 angemeldete Nutzer, die jährlich rund eine dreiviertel Million Fahrten mit den Citybikes zurückgelegt haben, sprechen eine deutliche Sprache und die Steigerung des Radfahreranteils am Wiener Verkehrsgeschehen wurde sicherlich auch zum Teil von Citybike Wien ermöglicht."

"Besonders stolz sind wir darauf," so Javurek weiter, "dass dieses von uns entwickelte und erstmalig in einer Großstadt durchgeführte System nunmehr in 60 Metropolen der Welt, von Paris bis Brisbane, durchgeführt wird."

Übergabe eines smart-ebike an den 500.000 Nutzer

Im Zug eines Pressetermines an der Citybike Station vor dem Wiener Rathaus wurde dem 500.000 registrierten Wiener Citybike User, Herrn Atasever Nebi, von Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, Gewista CEO KR Karl Javurek und Herrn Otmar Nagelreiter, Geschäftsführer Wiesenthal als Preis ein smart- ebike überreicht. Alle Beteiligten drehten auch noch eine Ehrenrunde mit den Citybikes rund um das Wiener Rathaus.

"Neue Formen der Mobilität und umweltfreundliche Lösungen" so Otmar Nagelreiter Geschäftsführer der Wiener Wiesenthal Standorte, "sind Themen, die natürlich auch uns als Mobilitätsdienstleister ganz wesentlich beeinflussen und mit denen wir uns eingehend auseinandersetzen. Wir freuen uns deshalb umso mehr das smart-ebike als Gewinn zur Verfügung stellen zu dürfen und gratulieren dem Gewinner herzlich."

Rückfragehinweis für Medien