Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.08.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Volksschule Halirschgasse in Wien 17: Sanierung abgeschlossen

Volksschule Halirschgasse in Wien 17: Sanierung abgeschlossen

Copyright: Votava / PID

Download (0.47 MB)

Volksschule Halirschgasse in Wien 17: Sanierung abgeschlossen

Copyright: Votava / PID

Download (0.33 MB)

Die Sanierungsarbeiten an der Volksschule Halirschgasse 25 in Wien-Hernals gehen ihrem Ende zu und hinterlassen ein Schulgebäude im Top-Zustand.


"Mit mehr als 4 Millionen Euro Investitionskosten ist die Sanierung der Volksschule ein großes Projekt innerhalb des Schulsanierungspakets", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. So wurde die bereits in die Jahre gekommene Fassade erneuert und das komplette Gebäude an den baulichen Brandschutz angepasst. Alle WC-Gruppen sowie die Haustechnik, sämtliche elektrische Leitungen und Heizungs- und Wasserstränge wurden ebenso einer Modernisierung unterzogen. Weiters wurde die Beleuchtung erneuert und alle alten Fußböden im Haus wurden ausgetauscht. Auch ein Turnsaal wurde inklusive sämtlicher Nebenräume und Sanitäranlagen einer Komplettsanierung unterzogen. Zum Abschluss wurde die Schule neu ausgemalt.

Eine besondere Herausforderung bei der Sanierung stellte die reibungslose Absiedelung der am Standort befindlichen polytechnischen Schule dar. Die neuen Klassen der ehemaligen Polytechnischen Schule werden zukünftig in der "PTS im Zentrum", Burggasse 14-16 in Wien-Neubau, ihren Platz finden. "Wir konnten dadurch die Volksschule Halirschgasse auf insgesamt 17-Klassen (plus vier Klassen) aufstocken und somit mehr Platz für die Schülerinnen und Schüler schaffen", betont Abteilungsleiter der Wiener Schulen (MA56), Robert Oppenauer.

"Diese erfolgreiche Sanierung zeigt: Bildung steht in Hernals an erster Stelle!" freut sich Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer.

Das Schulsanierungspaket 2008 bis 2017

Mit rund 570 Millionen Euro ist das Schulsanierungspaket 2008 bis 2017 ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Wien. In einem Zeitraum von zehn Jahren werden an insgesamt 242 allgemein bildenden Pflichtschulen substanzerhaltende Maßnahmen durchgeführt. "Bis Ende 2014 werden voraussichtlich 76 Schulgebäude zur Gänze saniert sein", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Durch das Schulsanierungspaket konnten - inklusive 2014 - über 300 Millionen Euro in Wiens Schulgebäude investiert werden." Die Stadt Wien unterstützt die Bezirke mit einer Sonderförderung von 40 Prozent.

Rückfragehinweis für Medien