Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.08.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Europa freut sich auf Wien im Mai 2015

„Im Herzen Europas, in dem das Fest nie endet“, so die russische Frauenzeitschrift Kleo, wird der Song Contest 2015 stattfinden. Von europäischen Mitgliedsländern wie der Slowakei, Deutschland oder Frankreich über Russland und Aserbaidschan bis nach Kanada verbreitete sich die Nachricht, dass Wien Gastgeber der Jubiläumsausgabe des weltweit größten Musikwettbewerbes sein wird, in den letzten Tagen wie ein Lauffeuer. So hatten in Deutschland u.a. Die Zeit, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Focus und viele wichtige Regionalzeitungen und Fachmedien die Nachricht übernommen.

Der kanadische Nachrichtensender CTV News beschreibt Wien als „Stadt – die mehr für seine Weltklasse im Bereich klassische Musik und historische Architektur bekannt ist“, verweist aber noch einmal auf den überragenden Sieg von Conchita Wurst in diesem Jahr, deren Auftritt in vielen Ländern zu Kontroversen geführt hatte.

Über die Stadthalle als „einen der drei größten und führenden“ Veranstaltungsorte Europas schreibt die slowenische Zeitung Svet 24 und lobt zugleich das hervorragende Netz des öffentlichen Verkehrs sowie gute Flug- und Zugverbindungen nach Wien. In der Slowakei beginnt der Fanverein Ogae Slovakia mit der Vorbereitung der Organisation von Reisen von slowakischen Eurovision-Fans nach Wien, die den Bewerb 2015 hautnah miterleben wollen. Das slowakische Portal austria.sk hebt Wiener Erfahrungen mit beutenden Großveranstaltungen wie dem Donauinselfest, dem Life Ball, dem Vienna City Marathon und nicht zuletzt der Fußball-Europameisterschaft 2008 hervor. Im tschechischen Portal escportal.cz ist man sich deshalb sicher, dass die Donaumetropole über genügend Know how verfügt, um einen glatten Verlauf des Wettbewerbs zu ermöglichen. Der serbische Hörfunk- und Fernsehsender B92 stellt die Frage: Was hat Wien bereits in petto? Als Antwort werden umfassende Informationen zur Wiener Infrastruktur, Hotels, Gastronomie und Verkehrsnetz geliefert.

Fest steht: Die Stadt, die sonst „das Reiseziel für die Fans von Mozart und Brahms“ (CTV News) ist, wird im Mai 2015 von Fans der Musik- und Fernsehunterhaltung sowie von hochrangigen VertreterInnen dieser Branche erkundet werden. Sie alle können sich auf das Großevent, aber auch auf „den Naschmarkt, das ‚Café Central‘ und natürlich die echten Schwergewichte vom Burgtheater bis zur Hofburg“ freuen, schreibt das deutsche Portal purestar.de (Schluss).

Die Nachricht über die Entscheidung, den Songcontest 2015 in Wien auszutragen, war u.a. in folgenden internationalen Medien zu finden:

Rückfragehinweis für Medien

  • Eva Gassner
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000 81850
    E-Mail: eva.gassner@wien.gv.at