Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Josefstadt: "Tricky Women"-Trickfilme am Donnerstag

Bis 29.8.: "espressofilm" im Gartenpalais Schönborn

Das am Donnerstag, 10. Juli, gestartete Freiluft-Kurzfilm-Festival "espressofilm" dauert noch bis Freitag, 29. August. Wie in den Vorjahren dient das Gartenpalais Schönborn (Volkskundemuseum, 8., Laudongasse 15-19) als stimmungsvoller Veranstaltungsort. Jeweils am Donnerstag und Freitag beginnen um 21.30 Uhr die Kurzfilm-Vorführungen im "temporären Kinosaal unter freiem Himmel" in der Josefstadt. Der Eintritt ist frei.

Zählkarten geben die Organisatoren an jedem Abend ab 19.00 Uhr beim Eingang aus. Am Donnerstag, 17. Juli, werden ab 21.30 Uhr ausgezeichnete Filme des heurigen "Tricky Women Animation Film Festivals" gezeigt. Zu diesen Trickfilm-Produktionen von Damen zählen zum Beispiel die Streifen "The Shirley Temple" (Daniela Sherer, GB 2013) und "Taipei Recyclers" (Nikki Schuster, A/D/TW 2014). Vom heimischen Dokumentarfilmer Fritz Ofner stammen die Filme, die am Freitag, 18. Juli, ab 21.30 Uhr, im Garten-Kino laufen. Die Gäste sehen unter anderem den Streifen "Von Bagdad nach Dallas (A/D 2010). Podiumsgespräche runden die beiden Film-Abende ab.

Auskünfte zum Kurzfilm-Festival: info@espressofilm.at

Neben dem Schwerpunkt "ge.stellt (Den Blick zu Hause lassen, das Schauen mitnehmen)" widmet sich das diesjährige Festival "espressofilm" den Werken von Filmerinnen ("rollen.wechsel"), und von Spike Jonze sowie diversen Spezial-Themen. Gespräche ("espressotalk"), die Film-Reihe "stamm.tisch", Spieleabende und auf die jeweiligen Film-Programme abgestimmte Stärkungen ("Lunch-Box" mit wechselndem Inhalt) verführen Cineasten zum längeren Verweilen. Nach den Worten der Organisatoren ist die "espressokantine" (offen ab 19.00 Uhr) die "charmanteste Kino-Bar Wiens". Nähere Auskünfte erteilt das "espressofilm"-Team (Verein zur Archivierung und Sichtbarmachung von unabhängigem Kurzfilm) per E-Mail: (info@espressofilm.at,,mailto:info@espressofilm.at)).

(Schluss) enz

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Oskar Enzfelder
    Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000 81057
    E-Mail: oskar.enzfelder@wien.gv.at