Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Landtagspräsident Kopietz überreicht Preise an Wiener ZuckerbäckerInnenlehrlinge

Landtagspräsident Kopietz überreicht Preise an Wiener ZuckerbäckerInnenlehrlinge

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.31 MB)

Landtagspräsident Kopietz überreicht Preise an Wiener ZuckerbäckerInnenlehrlinge

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.36 MB)

Abschluss des 58. Berufswettbewerbs der Wiener Zuckerbäckerlehrlinge im Wiener Rathaus


Die besten ZuckerbäckerInnen Wiens wurden Donnerstagabend im Wappensaal des Rathauses von Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz ausgezeichnet. Kopietz gratulierte den 45 PreisträgerInnen zu ihren großen Erfolgen. Darüber hinaus gab es Sonderpreise für die Besten der Jahrgangsabschlüsse der 3. Klasse - die kamen aus der Kurkonditorei Oberlaa und der Konditorei Heiner.

Der 58. Berufswettbewerb der Wiener Zuckerbäckerlehrlinge wurde veranstaltet in Zusammenarbeit von Arbeiterkammer Wien, dem Fachausschuss Zuckerbäcker Wien, der Gewerkschaft PRO GE und der Landesinnung Wien der Konditoren. Die zwei Erstplatzierten der 3.Klasse - Kathrin Gamper von der Kurkonditorei Oberlaa und Alexander Ertl von der Konditorei Heiner - werden Wien beim Bundeslehrlingswettbewerb in Innsbruck vertreten. Insgesamt haben 155 Lehrlinge aller drei Lehrjahre teilgenommen.

Die Wiener KonditorInnen sind im In- und Ausland heiß begehrt. So gut wie jede/r fertige KonditorIn findet rasch einen attraktiven Job. "In Wien hat das Zuckerbäckerhandwerk wohl Tradition, wie in keiner anderen Stadt. Leider gibt es trotz allem nicht ausreichend Lehrbetriebe, um alle Interessentinnen und Interessenten an diesem Beruf ausbilden zu können. Wie hoch der Standard in unserer Stadt ist, haben alle hier Ausgezeichneten eindrucksvoll bewiesen", sagt Landtagspräsident Kopietz. Er hofft, dass es künftig mehr Betriebe geben wird, die ihre eigenen Lehrlinge ausbilden.

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
    Thomas Kluger
    Mediensprecher
    Telefon: 01 4000 81134
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at