Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne stellen Mehrsprachigkeit in die Auslage

Rund 250 Sprachen werden in Wien aktiv gesprochen. Das ins öffentliche Bewusstsein zu rufen sei Ziel der Aktion "Wir sind mehrsprachig", die der grüne Gemeinderat Senol Akkilic heute im Favoritner "Columbuscenter" vorgestellt hat. Geschäftsleute sind laut Akkilic eingeladen, Aufkleber in ihre Auslagen zu heften: darauf ersichtlich die im jeweiligen Lokal praktizierten Sprachen. Neben u.a. Deutsch, Englisch, Türkisch und Chinesisch wird auch Gebärdensprache angeboten. Das zeige die Service-Vielfalt der Geschäftsleute.

Mehrsprachigkeit "ist eine positive Herausforderung für die Stadt", sagte Akkilic. "Jede Sprache, inklusive der Gebärdensprache, öffnet für uns neue Möglichkeiten. Deutsch und alle anderen Sprachen stehen nicht im Wettbewerb zu einander, sondern ergänzen sich."

Weitere Informationen: Klub der Wiener Grünen im Rathaus, Pressereferat: 01 4000-81814 sowie online unter wien.gruene.at.

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000-81081