Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.06.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenzeichen für Georg Kraft-Kinz

Ehrenzeichen für Georg Kraft-Kinz

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.61 MB)


Landeshauptmann-Stellvertreterin Renate Brauner überreichte am Dienstag Nachmittag Georg Kraft-Kinz, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisen-Landesbank Niederösterreich-Wien, das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Laudatio hielt Ali Rahimi. Auch Landeshauptmann Michael Häupl gratulierte sehr herzlich.

Renate Brauner würdigte in ihrer Begrüßung, dass sich Georg Kraft-Kinz neben seiner beruflichen Tätigkeit mit großem Engagement speziellen Anliegen seiner Heimatstadt Wien widme. Ali Rahimi widmete seine Laudatio den zahlreichen persönlichen Facetten von Georg Kraft-Kinz und bedankte sich besonders für die langjährige Freundschaft. Sie beide könnten auf eine große Zahl namhafter gemeinsamer Veranstaltungen mit dem Verein „Wirtschaft für Integration“ zurückblicken. Georg Kraft-Kinz betonte in seiner Dankesrede, dass ihm die Energie für die Weiterentwicklung der Raiffeisen-Landesbank ebenso wichtig sei wie sein soziales Engagement.

Lebenslauf Georg Kraft-Kinz

Dr. Georg Kraft-Kinz wurde 1962 in Innsbruck geboren. Er absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften und trat 1995 in die Raiffeisen-Landesbank Niederösterreich-Wien AG ein. Seit 2003 ist er Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstandsdirektor für die Geschäftsgruppe Privat- und Gewerbekunden. Neben seiner beruflichen Tätigkeit initiierte er mit Ali Rahimi die Gründung des Vereines „Wirtschaft für Integration“, dessen Obmann er auch ist. Hauptaugenmerk des Vereines gilt den Themen Bildung und sprachliche Kompetenz, Information und Bewusstseinsbildung sowie Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Bereits etablierte Projekt sind z.B. der mehrsprachige Redewettbewerb „Sag’s multi!“, der Österreichische Integrationstag und das Forum Brunnenpassage.

Rückfragehinweis für Medien

  • Ingrid Duschek
    Mediensprecherin Magistratsdirektion Präsidialabteilung
    Telefon: 01 4000-81857
    E-Mail: ingrid.duschek@wien.gv.at