Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.05.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

8. Mai - Fest der Freude am Heldenplatz

Befreiung vom NS-Terrorregime und Wiederherstellung der Demokratie wird gefeiert

Der 8. Mai 2013 ist der Jahrestag der bedingungslosen Kapitulation des nationalsozialistischen Regimes und der Befreiung Europas von Krieg und Terror durch die alliierten Truppen. Aus diesem Grund findet erstmals ein Fest der Freude am Wiener Heldenplatz statt. Das Mauthausen Komitee (MKÖ) veranstaltet mit den Wiener Symphonikern und vielen anderen Organisationen einen großen Festakt. Umrahmt wird das Konzert mit prominenten Rednerinnen und Rednern, unter anderem Bundeskanzler Werner Faymann, Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. Die Moderation übernimmt die österreichische Schauspielerin Katharina Stemberger.

Jahrestag der Befreiung

Beim Fest der Freude werden die Befreiung vom NS-Terrorregime und die Wiederherstellung der Demokratie gefeiert. Gleichzeitig wird auch der Millionen Opfer dieses Regimes und derer, die gemeinsam mit den Alliierten einen wichtigen Beitrag zur Befreiung Österreichs geleistet haben, gedacht.

Open Air-Konzert der Wiener Symphoniker

Ab 19.30 Uhr laden die Wiener Symphoniker zu einem Freiluft-Konzert bei freiem Eintritt. Sie werden Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92 sowie Werke von Johann Strauß und Jacques Offenbach darbieten. Es dirigiert Bertrand de Billy, Julia Novikova gibt den Sopran. Es wird hauptsächlich Stehplätze geben, die Grünflächen am Heldenplatz bieten jedoch Sitz- und Picknickmöglichkeiten.

Veranstaltungsdetails

  • Termin: 8. Mai 2013, ab 19.30 Uhr
  • Ort: 1., Heldenplatz
  • Der Eintritt ist frei

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000-81081