Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at TV: Infos zur Volksbefragung, HausbetreuerInnen, Umweltberatung und Ernährungstipps

Aktuelle Themen aus der Stadt auf <a href="https://www.wien.at/video">www.wien.at/tv</a>

Entsprechend der Entscheidung bei der Wiener Volksbefragung 2010 können in städtischen Wohnhausanlagen HausbetreuerInnen eingesetzt werden, wenn die Mehrheit der MieterInnen dafür ist. Dieser Wiener Weg wird gut angenommen: In Wiener Gemeindebauten arbeiten bereits 169 Hausbetreuerinnen und Hausbetreuer. Sie sorgen u. a. für saubere Gehwege und eine funktionierende Beleuchtung. Und sie sind direkte Ansprechperson mit fixen Sprechstunden für Mieterinnen und Mieter sowie Kommunikationsschnittstelle zur Hausverwaltung Wiener Wohnen. Mehr Infos auf www.wienerwohnen.at. Wissenswertes über den Job als Hausbetreuerin oder Hausbetreuer finden Interessierte auf www.hausbetreuung-wien.at.

Jede Stimme zählt

Die Wiener Volksbefragung 2013 rückt immer näher. Dabei geht es um vier für die Stadt relevante Themen: Parkraumbewirtschaftung, Olympische Sommerspiele, kommunale Betriebe und BürgerInnensolarkraftwerke. Die Stimmkarten sind per Post bei den stimmberechtigten WienerInnen eingelangt. Von 7. bis 9. März stehen mehr als 50 Annahmestellen für die Stimmabgabe zur Verfügung. Amtlichen Lichtbildausweis und Stimmkarte nicht vergessen! Auch die Teilnahme per Briefabstimmung ist möglich: einfach Stimmzettel ausfüllen, in das beigelegte Kuvert geben und dieses in die bereits adressierte Stimmkarte stecken. Portofrei in den nächsten Briefkasten und ab die Post. Informationen zur Abstimmung gibt’s auf www.wahlen.wien.at.

Reparieren statt wegwerfen

Das ist das Motto des Reparatur- und Service-Zentrums R.U.S.Z (14., Lützowgasse 12 – 14) das Sepp Eisenriegler gegründet hat. Er plädiert dafür, lieber teurere, aber dafür lange haltbare Haushaltsgeräte zu kaufen, als Billigprodukte, die schlecht verarbeitet sind und bald kaputt werden. Die durchschnittliche Lebensdauer von Waschmaschinen ist in den vergangenen Jahrzehnten von 20 auf sechseinhalb Jahre gesunken. Das R.U.S.Z will diesem Trend mit Finanzierungsmodellen, einem neuen Umweltsiegel und Aufklärung für KonsumentInnen gegensteuern. Mehr Infos zum R.U.S.Z auf www.rusz.at. Für diesen Einsatz erhielt der gemeinnützige Servicebetrieb nun einen der Wiener Umweltpreise. Mehr Infos: www.umwelt.wien.at.

Gesund fasten

Weniger Kaffee, keine Süßigkeiten und Verzicht auf fette Speisen ist durchaus gesund, aber nicht strenges Fasten. Die Ernährungsberaterin der Wiener Gesundheitsförderung (WIG) empfiehlt dringend vor dem Start einer Fastenkur mit Ärztin oder Arzt zu sprechen und deren Anleitung strikt zu beachten. Wer das OK bekommt, sollte zwei bis drei Liter pro Tag trinken, am besten gesundes, kalorienfreies Wiener Leitungswasser. Wer dem Körper Gutes tun will, kann es zum Beispiel mit einer Fastensuppe versuchen: Bestandteile sind Saisongemüse wie Erdäpfel, Zwiebel, Karotten, Lauch, Kohlsorten, dazu Gewürze wie Kümmel, Pfeffer, Liebstöckl, Lorbeer, Muskat und Ingwer, der dritte wesentliche Bestandteil ist grobgeschrotteter Dinkel. Jedenfalls muss auf Salz und Suppenwürfel verzichtet werden, weil damit dem Körper wieder Flüssigkeit entzogen wird. Die Zubereitung ist einfach: die zerkleinerten Zutaten kalt im Topf zustellen, die Suppe eine halbe Stunde bis eine Stunde auf der Herdplatte köcheln lassen, wegstellen, abseihen und genießen. Mehr Tipps zu gesunder Ernährung, mehr Bewegung und seelischer Gesundheit. Infos: www.wig.or.at

Noch ein Tipp: Am 7. März wird von 9 bis 18 Uhr der E-Day in der Wiener Wirtschaftskammer (4., Wiedner Hauptstraße 63) abgehalten. Bei freiem Eintritt finden Interessierte neueste Entwicklungen der Informationstechnologie und im E-Business. Die Stadt Wien ist übrigens mit Informationen zum Virtuellen Amt, Gewerbe Online, Open Government und Duale Zustellung vertreten. Mehr Infos: www.eday.at

Achtung: Die Ausstrahlungszeiten auf W24 (www.w24.at) haben sich seit Ende Februar geändert. Die wien.at TV-Sendung ist nun täglich um 11.05 und um 17.05 Uhr zu sehen. Jederzeit kann die Sendung auf www.wien.at/tv angesehen werden.

Rückfragehinweis für Medien

  • Barbara Hecher
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Kommunikation und Beratung
    Telefon: 01 4000 81096
    Mobil: 0676 8118 81096
    E-Mail:barbara.hecher@wien.gv.at