Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.12.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gefahr durch Eislast: Straßensperren in Wien aufgehoben

Die Situation der letzten Tage hat sich entspannt, mittlerweile konnten alle betroffenen Straßen in Wien wieder freigegeben werden. Zuletzt war nur noch die Johann-Staud-Straße gesperrt, auch diese ist wieder befahrbar. Der Lainzer Tiergarten, der Bereich Jubiläumswarte sowie die Höhenstraße und deren Zubringer und die Senderstraße auf den Bisamberg sind bereits seit heute Vormittag wieder geöffnet, die Savoyenstraße seit heute Mittag. Einzig die Wiener Seite des Bisamberges bleibt vorerst noch gesperrt, dort ist die Gefahr von herabfallenden Eisbrocken oder Baumteilen noch zu groß. Das Forstamt der Stadt Wien (MA 49) rät weiterhin zur Vorsicht in direkten Waldbereichen, zudem werden einzelne Wege für Aufräumarbeiten stundenweise gesperrt.

Ursache der ungewöhnlichen Situation zwischen 24. und 27. Dezember war starker Nebel in Kombination mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, was ungewöhnlich viel Eislast auf den Bäumen erzeugte. Bis zu vier Zentimeter betrug die Eisschicht auf einzelnen Ästen, viele hielten der tonnenschweren Last nicht stand.

Rückfragehinweis für Medien

  • Florian Hutz
    Magistratsabteilung 49
    Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
    Telefon: 0676 8118 49032
  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 01 4000 81081