Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.12.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Wiener Auszeichnung für "Pionier der Comedy" Jango Edwards

Goldene Wiener Auszeichnung für "Pionier der Comedy" Jango Edwards

Copyright: David Bohmann / PID

Download (0.41 MB)


Jango Edwards, Clown, Comedian und Entertainer, wurde heute, Montag, im Wiener Rathaus von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny mit dem "Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien" ausgezeichnet. Der "Pionier der Comedy" nutzte zur Freude des Publikums die Ordensverleihung für einen seiner berühmten Auftritte. Zahlreiche Gäste waren anwesend, um dem Ausgezeichneten zu gratulieren, darunter Stadtrat Christian Oxonitsch, Museumsquartierchef Christian Strasser sowie Theatermacher und Schauspieler Hubsi Kramar.

"Jango Edwards hat uns als 'Nouveau Clown' ein komplett neues Universum erschlossen. Mittels Humor und Slapstick hält er der Gesellschaft einen Spiegel vor und setzt damit die Arbeit von Genies wie Charlie Chaplin und Buster Keaton fort", betont Mailath, der sich auch zu den frühen Fans von Jango Edwards zählt, und weist auf dessen vielseitige Talente und Fähigkeiten hin: "Er ist Pantomime, Tänzer, Jongleur, Komponist, Autor, Magier, Professor, Schauspieler, Ehemann, Choreograph, Produzent und Regisseur".

"Jango Edwards hat verloren, was jeder gute Schauspieler und Clown verlieren muss: die eigene Eitelkeit. Er hilft uns, über die Essenz des Lebens nachzudenken. Er will, dass wir einander respektieren und all die Regeln und Erwartungen brechen, die uns klein und unglücklich machen. Denn nur wenn Menschen frei sind, können sie jenen Mächtigen gefährlich werden, die die Angst der Menschen nutzen, um sie zu unterdrücken", so Klaus Werner-Lobo, Kultursprecher der Grünen Wien, der die Laudatio auf Jango Edwards hielt.

Biografie Ted "Jango" Edwards

Edwards wurde 1950 in Detroit, USA, als Stanley Ted Edwards geboren. Edwards ist väterlicherseits der Sohn englischer und irischer Einwanderer, mütterlicherseits stammt er von polnisch-russischen Einwanderern ab.

Edwards gründete mit 17 Jahren zusammen mit seinem Bruder eine Firma, daneben studierte er Philosophie und Religion. In den 1970er Jahren reiste er nach Europa, um schließlich in London zu bleiben und als Clown und Comedian zu arbeiten. Zusammen mit Nola Rea gründete er seine erste Truppe "The London Mome Company". Mit Studenten etablierte er später die Truppe "The Friends Road Show", die mittlerweile über 400 Mitglieder u. a. in London, Amsterdam und Detroit zählt. Edwards gründete auch das weltbekannte Amsterdamer "Festival of Fools", welches von 1975 bis 1984 als eines der wichtigsten Festivals für Clowns weltweit galt.

Edwards zählt zu den Pionieren der Comedy. Bekannt wurde er durch seine sehr körperbetonten, teils derben Bühnendarbietungen. Der Clown tritt sowohl mit Soli als auch mit seiner Gruppe "Friends Road Show" auf. Zusammen produzierten sie eine Langspielplatte ("Live at the Melkweg", Amsterdam 1978) sowie eine eigene Fernsehshow, die auch in Deutschland lief und einem breiteren Publikum bekannt ist. Jango Edwards wirkte auch in einigen Kinofilmen mit.

In den 1990er-Jahren trat er regelmäßig in kurzen Sketchen in der vom ORF produzierten Comedy-Reihe "Tohuwabohu" auf. 2000 arbeitete Edwards beim Zirkus Roncalli, seit 2001 hat er eine neue Show, die "WFUN Radio 121" - hier arbeitet er mit dem Bühnenpartner Peter Echo.

Im Juni 2011 war Edwards im Kabarett Simpl mit seinem Programm "Classics" zu sehen. Das Simpl kündigte ihn als den besten Clown der Gegenwart an. Edwards der "King of Fools", zeigte eine Auswahl seiner besten Sketche. Ob Jerry Lewis` Schreibmaschinennummer, Mikrofonartistik, die Pantomimennummer "The Weazer", die Bierorgie "Six Pack", den Fakir Bumbolini, den Chaoszauberer "Stan The Non Macig Man" oder die legendären "Sera-Que-Twins".

Im September 2011 und im Jänner 2012 trat Edwards im Kabarett Niedermair mit der "Großen Helfried Gala" auf.

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at