Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Einkaufsstraßen erstrahlen im weihnachtlichen Lichtermeer

Wiener Einkaufsstraßen erstrahlen im weihnachtlichen Lichtermeer

Copyright: David Bohmann / PID

Download (0.44 MB)

Rund 40 Einkaufsstraßen und Grätzel erstrahlen im weihnachtlichen Lichterglanz – offizielles Einschalten mit Jank und Brauner


Die Wiener Einkaufsstraßen präsentieren sich seit heute wieder im weihnachtlichen Lichterglanz. Insgesamt 39 Geschäftsstraßen laden ab heute zum Shoppen im weihnachtlichen Ambiente. "Die Weihnachtsbeleuchtung in Wien hat mittlerweile einen hohen Stellenwert für den Tourismus gewonnen. 80 Prozent der Gäste aus dem Ausland finden die Beleuchtung mit ihren vielfältigen Facetten einzigartig", sagt Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin Brigitte Jank. "Man muss aber auch den Kaufleuten, die die Weihnachtsbeleuchtungen organisieren, einen besonderen Dank aussprechen. Denn vor allem durch ihr Engagement werden die Kunden in den Einkaufsstraßen in Weihnachtsstimmung versetzt", so Jank. Aber auch die Stadt Wien ist stolz auf die Beleuchtung. "Die Weihnachtsbeleuchtungen sorgen in Wien für eine festliche Atmosphäre und sind mittlerweile weit über die Stadtgrenzen bekannt und beliebt", so Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

2,5 Mio. Lichtpunkte und energiesparende Modelle

Die Bandbreite der Beleuchtung reicht vom Lichtermeer am Kohlmarkt bis hin zu traditionell geschmückten Straßen wie die Kärntner Straße. 75 Prozent der Wiener Weihnachtsbeleuchtungen wurde bereits in den vergangenen Jahren auf umweltschonende und energiesparende LED-Lampen und Energiesparlampen umgerüstet. Dieses Jahr wurden noch die Leuchtkörper in der Weihburggasse durch LED-Dioden ersetzt. Durch den Einsatz von LED lassen sich die Stromkosten um rund 80 Prozent reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist die mit durchschnittlich sieben Jahren deutlich höhere Lebensdauer von LED-Lampen im Vergleich zu drei Jahren bei herkömmlichen Glühbirnen. Insgesamt leuchten heuer in Wien auf einer Strecke von 20 Kilometern insgesamt 2,5 Mio. Lichtpunkte.

Touristen schätzen einzigartiges Ambiente der Weihnachtsbeleuchtung

Eine Umfrage bei Touristen im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien hat gezeigt, dass 98 Prozent der Gäste die Weihnachtsbeleuchtung sehr gut gefällt. Und mehr als die Hälfte zählen Wien zu den romantischsten Weihnachtsstädten der Welt. 90 Prozent der Wien-Touristen erklären, dass Wien vor allem in der Weihnachtszeit immer eine Reise wert ist. Die Beleuchtung gilt somit neben den Weihnachtsmärkten als Aushängeschild für den Wiener Advent. Denn beinahe alle Wien-Touristen besuchen die Wiener Einkaufsstraßen und die zahlreichen Christkindlmärkte.

Fakten Weihnachtsbeleuchtung in den Wiener Einkaufsstraßen:

  • 98 Prozent der Touristen sind vom Lichtermeer in Wien begeistert.
  • Insgesamt leuchten heuer wieder 2,5 Mio. Lichtpunkte in Wien.
  • In Summe werden wieder 20 km Straßenlänge mit Weihnachtsbeleuchtung überspannt.
  • Die Leuchten in der Weihburggasse wurden auf LED-Dioden umgestellt.
  • 75 Prozent der Weihnachtsbeleuchtungen sind mit der energiesparenden LED-Technik ausgerüstet.
  • Durch den Einsatz von LED lassen sich die Stromkosten um 80 Prozent reduzieren.
  • Ein weiterer Vorteil ist die mit durchschnittlich 7 Jahren deutlich höhere Lebensdauer von LED-Lampen im Vergleich zu 3 Jahren bei Glühbirnen.

Rückfragehinweis für Medien