Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bund und Stadt Wien ehren verdiente KommunalpolitikerInnen

Bund und Stadt Wien ehren verdiente KommunalpolitikerInnen

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.42 MB)


Vier Wiener PolitikerInnen wurden von Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz in feierlichem Rahmen im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses für ihre langjährigen Dienste und ihr Engagement für die Menschen in Wien ausgezeichnet.

Dr. Alois Mayer, Abgeordneter zum Wiener Landtag (SPÖ) erhielt das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Die Penzinger Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner (SPÖ) das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Ihr Stellvertreter Robert Pschirer wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Und der Mariahilfer Bezirksvorsteherin-Stellvertreter a.D. DI Peter Chlup erhielt das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz dankte in seiner Laudatio den Geehrten für deren langjährigen Tätigkeiten im Wiener Landtag und Gemeinderat sowie den Bezirksvertretungen. Durch ihr großes persönliches Engagement hätten die Geehrten in den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens die Interessen und Anliegen der Bevölkerung Wiens mit Erfolg vertreten, sagte Kopietz:

"Euer verdienstvolles Wirken hat die Grundlage zur Verwirklichung einer Reihe von bürgernahen und kommunalpolitisch wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen gebildet."

Kopietz, der alle vier Kommunalpolitiker bereits seit vielen Jahren und Jahrzehnten kennt, betonte, dass sie in ihren jeweiligen Funktionen wesentlich dazu beigetragen hätten, die Kontakte zwischen der Bevölkerung und den gewählten MandatarInnen zu intensivieren und das Vertrauen der BürgerInnen zu den politischen Institutionen in Wien zu stärken. Die Verleihung der Ehrenzeichen sei die Würdigung der Leistungen jedes Einzelnen und ihrer jahrelangen Tätigkeit, sagte Kopietz.

Rückfragehinweis für Medien

  • Thomas Kluger
    Mediensprecher des Ersten Landtagspräsidenten Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000 81134
    Mobil: 0664 826 84 27
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at