Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreicht Goldenes Ehrenzeichen des Landes Wien

Kommerzialrat Professor Dr. Alfons Metzger für seine Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde im Wiener Rathaus überreichte am Montag, 12. November 2012, Wirtschafts- und Finanzstadträtin, Vizebürgermeisterin Renate Brauner die höchste Auszeichnung des Landes Wien an den Unternehmer und Immobilienexperten Alfons Metzger. Geehrt wurde er als herausragende Persönlichkeit mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Die Ehrung fand in Anwesenheit der Wiener Stadtschulratspräsidentin, Susanne Brandsteidl, Präsidentin der WK-Wien, Brigitte Jank, Vorsitzender der vida-Sektion Private Dienstleistungen, Rudolf Kaske, die Wien Holding Geschäftsführer Sigrid Oblak und Peter Hanke, LAbg. Friedrich Strobl und LAbg. Alexander Neuhuber, statt.

In ihrer Laudatio betonte Brauner die außerordentlichen Leistungen von Alfons Metzger, der einen großen Beitrag zur Wiener Wirtschaft geleistet hat: „Seine hervorragende Kompetenz wird im Inland bei einer Fülle von Tätigkeiten in der Branche, aber auch darüber hinaus geschätzt, etwa im Bereich der Forschung und Wissenschaft. Gerade seine Internationalität ist es aber, durch die Wien als Wirtschaftsstandort besonders profitiert.“

Die Verdienste von Alfons Metzger

Kommerzialrat Prof. Dr. Alfons Metzger wurde am 25. Mai 1941 in Wien geboren. Er besuchte die Hotel- und Touristikakademie in Wien, die er mit Diplom abschloss. Von 1962 bis 1971 hatte er die Leitung des familieneigenen Restaurant-, Heurigen- und Weinbaubetriebs inne. Danach wechselte er in die Immobilienbranche und war als Konsulent bei Ankauf, Planung und Errichtung von Tourismuseinrichtungen tätig. Die MRG Metzger Realitäten Beratungs- und Bewertungsgesellschaft gründete Alfons Metzger vor genau 40 Jahren. Seit 1979 ist er als selbstständiger konzessionierter Immobilienverwalter und Immobilienmakler tätig und im Jahr 1986 erfolgte die Ernennung und Vereidigung zum allgemein beeideten gerichtlichen Sachverständigen für das Immobilienwesen im gesamten österreichischen Bundesgebiet. Metzger hat sich seit dem Ende der 1980er-Jahre sehr intensiv mit einem Kernthema der Immobilienwirtschaft, nämlich der Bewertung von Immobilien, auseinandergesetzt.

Der Aufbau von österreichischen Bewertungsstandards und vor allem auch einer Bewertungskultur mit allen notwendigen Ansätzen wie Kompetenz, Ethik und Unabhängigkeit waren und sind ihm ein großes Anliegen.

Die Notwendigkeit einer auch nach internationalen Kriterien akzeptablen, hochqualitativen Bewertungskompetenz hinsichtlich Immobilien in Österreich, veranlasste Metzger, die Aus- und Weiterbildung auf universitärer Ebene zu fordern. Dafür war er Ideengeber, stellte Kontakte zu internationalen Gruppen her und wirkte auch an der Entwicklung der Lehrpläne mit. Weiters war er maßgeblich am Aufbau der drei wichtigsten Ausbildungsstätten für ImmobilienexpterInnen – Technische Universität Wien, Donau Universität Krems und Fachhochschule Krems – beteiligt und ist bis heute in den genannten Einrichtungen als Vortragender tätig.

Auch die Institutionalisierung der österreichischen Immobilienwirtschaft hat er maßgeblich vorangetrieben. Er ist seit 1998 Gründungsmitglied und Präsident des Österreichischen Instituts für Immobilienwirtschaft. Weiters ist er Mitglied im Österreichischen Verband der Immobilienhändler seit dessen Gründung im Jahr 1979.

Darüber hinaus ist Alfons Metzger auch international ein überaus gefragter Experte im Bereich der Immobilienwirtschaft. In aller Welt veröffentlichte er bereits zahlreiche Gastkommentare und Fachbeiträge. Seine Vortragstätigkeit fand unter anderem an der Prager Karlsuniversität, an der Technischen Universität Budapest, an den Universitäten Moskau und Kuala Lumpur sowie an der Cambridge University statt.

Metzger war weiters Weltpräsident des „Weltverbands der Immobilienberufe“ (FIABCI) und wurde 1994 zum Counselor of Real Estate (CRE), sowie 1998 zu Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS) ernannt. Ihm wurde 1995 das Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen, 2007 der Berufstitel „Professor“ aufgrund seiner Aktivitäten und Verdienste für die Immobilienwirtschaft und die Finanzwirtschaft sowie 2008 das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Ebenfalls 2008 wurde er für seine Aktivitäten und seine Aufbauarbeit in Österreich, aber auch international, mit der höchsten Auszeichnung der Immobilienwirtschaft, dem CÄSAR, für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Im Februar 2012 erhielt er das Ehrendoktorat der Europäischen Universität Belgrad.

Rückfragehinweis für Medien