Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wieden: Infoveranstaltung zum Thema Krebs mit Benefizlesung von Karl Heinz Hackl

Die Diagnose "Krebs" zieht den meisten Menschen den Boden unter den Füßen weg. Sie suchen einen Weg der Heilung. Die "Gruppe 94 – Zentrum für ganzheitliche Krebsberatung" hat gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher des vierten Bezirks, Leopold Plasch, am 19. Oktober in der Bezirksvorstehung einen besonderen Abend für Betroffene und Interessierte organisiert. Burgschauspieler Karl Heinz Hackl unterstützt diesen Abend mit einer Benefizlesung.

Bei dieser Informationsveranstaltung der anderen Art bieten Spezialisten der Richtungen "Schulmedizin", "Komplementärmedizin", "Psychoonkologie" und "Palliativmedizin" die Möglichkeit, gemeinsam mit Betroffenen und Interessierten deren Weg zur Gesundheit mit diesen Quellen zu finden. Das sind Prof. Leo Auerbach, Leiter der komplementärmedizinischen Ambulanz des Wiener AKH, Prof. Christian Dittrich, Primar der III. Medizinischen Onkologie des Kaiser-Franz-Josef-Spitals und Prim. Harald Retschitzegger, Leiter des Mobilen Hospiz der Caritas Wien. Die Spezialisten können befragt werden, ob und wie sie Potenzial sehen, den jeweiligen Weg zu verstärken oder durch sie die Sicherheit erlangen, dass es passt, was bereits getan wird. Die BesucherInnen können wahrnehmen, ob sie noch nicht alle Quellen ausgeschöpft haben und so Neues erfahren. Moderator der Diskussion ist Thomas Schmitt, Obmann der Gruppe 94 und Allgemeinmediziner mit onkologischem Schwerpunkt.

Auch eine betroffene Krebspatientin sitzt mit auf der Plattform, um zu zeigen, wie wichtig die verschiedenen Aspekte sind, vor allem aber aufzuzeigen, "Krebs ist besiegbar". An Hand ihrer Krankengeschichte soll gezeigt werden, was alles möglich ist im Kampf gegen den Krebs oder auf dem Weg zur Gesundheit. Auch wenn sich Betroffene selbst nicht einbringen wollen mit Ihrer Krankengeschichte, so nehmen sie durch die Diskussionen der anderen selbst viele Anregungen und Ideen mit.

"Humor" ist dort, wo Gesundheit da ist. Nicht todernst, sondern mit einem Schmunzeln nach Hause gehen zu können, dafür wird ein Selbstbetroffener, Burgschauspieler Karl Heinz Hackl, sorgen. Er beschließt den Abend mit der heiter- besinnlichen Lesung "Lachen ist gesund".

Zum Schluss gibt es noch die Möglichkeit, bei einem kleinen Buffet, zur Verfügung gestellt von Bezirksvorsteher Plasch, mit den Spezialisten persönlich zu sprechen.

Interessierte können auch zu einer kostenlosen Beratung in die Gruppe 94 (www.gruppe94.at) kommen.

Die Informationsveranstaltung findet am Freitag, den 19.Okt. 2012 um 19.00 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung Wieden (4., Favoritenstraße 18) statt. Eine Anmeldung ist erforderlich: 4000/04/111, Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Rückfragehinweis für Medien