Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath zum Ableben von Eric Hobsbawm

"Linker Kosmopolit auf Seiten der Schwachen"

"Als einer der bedeutendsten Historiker weltweit hat Eric Hobsbawm Standardwerke geschrieben und neue Maßstäbe in der wissenschaftlichen Forschung gesetzt. Er war ein linker Kosmopolit und einer der über die Möglichkeiten der Menschen auf der Welt nachdachte. Bei diesen Forschungen, schien er immer auch bei sich selbst anzusetzen: Sein Werk ist gerade deshalb so faszinierend, weil die Person und das Werk so ident miteinander sind. Eric Hobsbawm ging den Widersprüchen des Lebens, seien sie in der Politik, im wissenschaftlichen Leben oder in seinem eigenen Leben, nicht aus dem Weg. In seinem Tun war der Historiker nie ein karrieristischer Wissenschafter, er hat sein Leben lang soziale Ungerechtigkeit angeprangert und bekämpft. Dafür ist ihm zu danken und damit wird er auch nachkommenden Generationen in Erinnerung bleiben", so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Eric Hobsbawm verbrachte in den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts einen Teil seiner Kindheit in Wien. 2003 erhielt er die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold. 2008 wurde ihm die Würde des Ehrenbürgers der Stadt Wien verliehen.

Rückfragehinweis für Medien