Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.08.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fertig restauriert! Jubiläumswarte wieder für Besucher geöffnet

Fertig restauriert! Jubiläumswarte wieder für Besucher geöffnet

Copyright: MA 49 / Hutz

Download (0.65 MB)

Fertig restauriert! Jubiläumswarte wieder für Besucher geöffnet

Copyright: MA 49 / Hutz

Download (0.52 MB)


Es ist soweit: Die 31 Meter hohe Jubiläumswarte in Ottakring ist fertig restauriert und ab sofort wieder für die Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die auf einer Seehöhe von 494 Metern gelegene Aussichtswarte ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Wienerwald – von dort aus hat man einen traumhaften Blick über die Stadt.

Neu: Geländer, Stiegen, Anstrich

Seit Mitte Mai wurde die Warte, im Auftrag des Forstamts der Stadt Wien (MA 49) generalsaniert. Das Geländer wurde instandgesetzt, Betonarbeiten an den Stiegen vorgenommen und die gesamte Warte mit einem neuen Anstrich versehen. Die Koordination der Bauarbeiten wurde von der MA29 durchgeführt.

Die Geschichte der Jubiläumswarte

Im Jahr 1898 wurde auf der Vogeltennwiese am Gallitzinberg anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I ein hölzerner Turm errichtet. So bekam die Warte auch ihren Namen. Leider wurde sie jedoch noch im selben Jahr von einem Sturm niedergefegt. 1955 wurde mit dem Neubau der Warte begonnen. 1956 wurde sie, so wie wir sie jetzt vorfinden, aus Stahlbeton fertiggestellt. Seither haben Witterung und Wetter die Warte altern lassen, nun wurde sie rundum generalsaniert.

Rückfragehinweis für Medien