Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tipps zur Planung und Durchführung von Sommerfesten

Im Freien Feste zu feiern ist herrlich, und ein besonderer Genuss ist es, ökologisch zu feiern. Dazu bietet das Veranstaltungsservice der Stadt Wien Beratung an - egal ob es um eine kleine, private Party oder um ein großes Siedlungsfest geht.

Appetitliches, robustes Geschirr, Saft und Bier frisch gezapft oder aus Mehrwegflaschen eingeschenkt - so hinterlässt eine Veranstaltung wenig Mist und zufriedene Gäste. "Dass es möglich ist, erfolgreiche Veranstaltungen ohne große Abfallberge durchzuführen, lebt die Stadt Wien jeden Sommer vor - zum Beispiel mit dem Filmfestival am Rathausplatz, bei dem konsequent Speisen auf Keramikgeschirr und Getränke im Glas angeboten werden", erklärt die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima.

Wenn schon Plastik, dann stabil: Die Stadt Wien verleiht kostengünstig Mehrwegbecher, und die MA 48 bietet den Geschirrverleih mit dem Geschirrmobil an. Im Geschirrmobil werden Teller, Gläser und Besteck gleich vor Ort gewaschen.

Gut beraten

Mit fundierter Beratung geht die Organisation umweltfreundlicher Veranstaltungen leicht von der Hand. Die Stadt Wien hat deshalb das Veranstaltungsservice eingerichtet. Hier können engagierte VeranstalterInnen auch um das Prädikat ÖkoEvent ansuchen, um ihr Event als umweltfreundlich anzukündigen und zu bewerben. Für Vereine, öffentliche Einrichtungen und sozialökonomische Betriebe ist diese Beratung sogar kostenlos! Das Veranstaltungsservice wird von der Umweltstadträtin Ulli Sima im Rahmen der Initiative "natürlich weniger Mist" und von ÖkoKauf Wien unterstützt. ExpertInnen von "die umweltberatung" führen die Beratungen durch.

Mehrwegsysteme statt Wegwerfflaschen und Dosen

"Leere Flaschen und Dosen machen bei einer Veranstaltung einen beträchtlichen Teil des Abfalls aus und hinterlassen keinen guten Eindruck bei den Gästen. Mehrwegsysteme helfen, den Abfallberg zu reduzieren, und sparen außerdem Rohstoffe und Energie", sagt Mag.a Angelika Hackel MSc, Abfallexpertin von "die umweltberatung". Für den Ausschank gibt es viele AnbieterInnen von Mehrwegsystemen, sie sind im Ratgeber "Tipps und Angebote für abfallarme Veranstaltungen in Wien" aufgelistet.

Das Beste für den Gaumen: Bioschmankerl

Nicht nur worauf serviert wir sondern auch was serviert wird, macht eine ökologische Veranstaltung aus. Knusprige Semmeln, frischer Salat, saftige Grillwürstl und kühle Getränke - sämtliche Zutaten für ein gelungenes Buffet sind in Bio-Qualität erhältlich. Das schmeckt köstlich und schützt das Klima. Ein Bio-Buffet spart im Vergleich zum herkömmlichen Buffet bis zu 30 Prozent Treibhausgas-Emissionen. Zertifizierte Catering-Betriebe bieten ein schmackhaftes Bio-Buffet an und verleihen dabei auch Porzellangeschirr und Stofftischtücher.

Veranstaltungsservice

An der Veranstaltungsservice-Hotline der Stadt Wien bietet "die umweltberatung" unter 01 803 32 32-13 Beratung an. www.umweltberatung.at/veranstaltungsservice.

Viele Infomaterialien zur Planung umweltfreundlicher Veranstaltungen auf www.oekoevent.at/informationsmaterialien.

Kostenloser Download des Ratgebers "Tipps und Angebote für abfallarme Veranstaltungen in Wien" auf der Website der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22: www.wien.gv.at/umweltschutz/abfall/pdf/abfallarm.pdf

Rückfragehinweis für Medien